.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM ArGe Burgruine am 26. August 2021
Vereine und Verbände

Unteres Burgtor jetzt ausgepflastert

ArGe Burgruine besteht seit 10 Jahren

Der Arbeitseinsatz
Der Arbeitseinsatz
Das Team der ArGe Burgruine
Das Team der ArGe Burgruine
Die Infotafel
Die Infotafel

Am Sonntag, 28. August 2011 hatte Scharzfelds langjähriger Pastor Dr. Friedrich Seven zu einem Feldgottesdienst auf der Burg Scharzfels geladen. Anlass war die 250ste Wiederkehr ihrer Zerstörung im Siebenjährigen Krieg im Jahre 1761.

Dies wurde zum Startschuss für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Burgruine Scharzfels, die damit ihr zehnjähriges Jubiläum begehen darf. Viel ist seither von einer erheblichen Zahl von Engagierten geleistet worden. Dazu gehören die Informationstafeln zur Burg, ihrer Geschichte und ihren ehemaligen Gebäuden, die Herrichtung der Eleonoren-Stube mit alten Inschriften, die Anlage eines Rundweges um die Burg, immer wieder das Freischneiden von aufkommenden Gehölzen, die Pflanzung der Friedenslinde vor dem Burgtor, die Anlage eines Rosenbeetes im Gedenken an die Befreierin Aurora von Königsmarck, die Reinigung und Beleuchtung des Burgbrunnens sowie die nächtliche Anleuchtung der Oberburg(reste).

Der virtuelle Wiederaufbau der Burg als 3D-Erlebnis auf youtube, eine Internetseite, eine neue Broschüre, ein neuer Fahnenmast mit der von der Stadt gestifteten Wappenfahne der alten Grafschaft Scharzfeld, etliche Veranstaltungen und zuletzt die Kennzeichnung des unteren Burgtores kommen hinzu. Hier konnte dank historischer Bauzeichnungen der Verlauf des unteren Burgtores mit Pflastersteinen nachgezeichnet werden. Dies erfolgte mit roten und grauen Steinen, ein Geschenk der Stadt Bad Lauterberg, und in Abstimmung mit der Forstverwaltung als Grundeigentümerin.

In der obersten Schicht des Fahrweges aus festgefahrenem Winterberger Splitt wurden die Steine eingelassen und mit einer Infotafel der Verlauf der Toranlage mit Mauern, Zugbrücke, vorgelagertem Graben und Palisadenzaun erläutert; rechtzeitig zum Jubiläum fertiggestellt.  

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Wirtepaar Annette und Rolf Illert für die stete und herzliche Unterstützung! Hier konnten sich die Aktiven bei Kaffee und Kuchen in der Schlossgaststätte wieder regenerieren. Dank auch an die Stadt Bad Lauterberg, den Harzklub-Zweigverein Barbis und die Forstverwaltung für die gute Zusammenarbeit sowie an alle Spender, die insbesondere die vielen Erläuterungstafeln ermöglichten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche