.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Ulrich Helmboldt, SoVD am 27. August 2021
Vereine und Verbände

Über 1000 SoVD-Mitglieder im letzten Jahr

Lauterberger Ortsverband zieht bei JHV trotz Corona ein positives Fazit

Der gesamte Vorstand, es fehlt Willibald Klein (Fotos: SoVD, Brigitte Helmboldt)
Der gesamte Vorstand, es fehlt Willibald Klein (Fotos: SoVD, Brigitte Helmboldt)
Das Kurhaus während der JHV
Das Kurhaus während der JHV

Letztes Jahr im März hatte uns leider Corona zur JHV einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg erst jetzt tagen konnte. Die an diesem Tag geltenden Corona-Hygieneregeln wurden eingehalten. Die 90 anwesenden Mitglieder sind alle 2-fach geimpft und die erforderlichen Abstandsregeln waren im Kurhaus bestens einzuhalten.

Zur Jahresversammlung - mit den Wahlen - konnte der 1. Vorsitzende Ulrich Helmboldt als Ehrengäste Bürgermeister Dr. Thomas Gans mit Gattin, den Seniorenbeauftragten der Stadt Bad Lauterberg sowie 1. Vorsitzenden vom SoVD-Ortsverband Osterhagen Wolfgang Wemmer sowie den Kreisvorsitzenden des SoVD Frank Uhlenhaut begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung gab es ein ehrendes Gedenken der Flutopfer in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch der seit der letzten stattgefundenen JHV (März 2019) verstorbenen 55 Mitglieder des SoVD-Ortsverbands.

Sowohl Bürgermeister Dr. Thomas Gans als auch Frank Uhlenhaut lobten in ihren Grußworten die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder und hoben die soziale und uneigennützige Arbeit für die Mitglieder besonders hervor.

Der 1. Vorsitzende Ulrich Helmboldt berichtete:

Seit mehr als 100 Jahren kämpft der SoVD für soziale Gerechtigkeit. Unsere ehrenamtliche Arbeit ist geprägt durch den Einsatz für unsere Mitglieder. Gerade in der Corona-Krise ist unsere Arbeit vor Ort besonders wichtig – viele kümmern sich in dieser schwierigen Zeit um diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Das Jahr 2020 war ein geschichtsträchtiges und tief in unser aller Leben einschneidendes Jahr. Die gesellschaftlichen und politischen Folgen der Corona-Pandemie sind noch nicht vollends absehbar. Die Welt hat sich durch die Pandemie verändert. Das Jahr 2020/21 hat auch unseren SoVD vor neue Herausforderungen gestellt. Von den ursprünglich geplanten Veranstaltungen und Aktionen mussten viele - pandemiebedingt  - leider abgesagt werden.

Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten. Die Mitgliederzahl konnte im Dezember erstmals die 1000er-Marke erreichen.

Mit viel Zuversicht geht der SoVD seine nächsten Veranstaltungen an:

29. August  -    9:30 Uhr  -  Bürgerfrühstück im Kurpark

19. Sept. - ab 11:00 Uhr  -  75 Jahre SoVD-Ortsverband im Kurhaus


Zu allen Veranstaltungen des Ortsverbandes ist bis auf weiteres eine Anmeldung erforderlich.
 

Jahresbericht der Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt für 2019:

Das Frauen-Treffen findet immer jeden 3. Dienstag in der “Goldenen Aue” statt. Ein großer Zuspruch dieser Gruppe lässt uns über 70 aktive Kameradinnen sein. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Kaffeetafel und anschließend werden die vormonatlichen
Geburtstagskinder durch Christine Engel und Bärbel Weisemann geehrt. Es werden dazu Wunsch-Lieder aus unserm Liederbuch gesungen.

Hier der Jahresrückblick:

- Eine Bildnachlese vom Vorjahr

- Im Februar wurde Karneval gefeiert

- Im März hatten wir eine Buchlesung mit Frau Helga Häusler

- Im April wurde Ostern bedacht

- Am 07. Mai hatten wir unser Jubiläum, 5 Jahre SoVD-Frauengruppe mit Gästen, auch aus Hannover

- Im Mai zur Monatsversammlung hatten wir einen Vortrag der Zukunftswerkstatt Herzberg

- Im Juni war unser Förster Peter Laumann bei uns

- Im Juli sprachen Detlef Fricke und Bärbel Rien über Vitalis Plus und ABW

- Jutta Kindereit kam im August als SoVD = "sexy Oma von Deutschland" zu uns

- Im September war mal wieder Gehirnjogging angesagt

- Einen Vortrag von “Frauen für Frauen” aus Osterode gab es im Monat Oktober

- Im November spielten wir gemeinsam Bingo mit schönen Preisen

- Am 27.11. nahmen 5 Frauen bei Detlef Fricke an einer “Butterbrot-Aktion” teil

- Der Weihnachtsmonat Dezember steht für eine festliche Tafel und die Anwesenheit von unserem 1. Vorsitzenden, Ulrich Helmboldt und des Schatzmeisters, Rolf Brille im Vordergrund. Inge Holzigel und die Mädchen vom “Mädchen-Café  Kratzbürste” waren unsere Vortragenden.

Beim 1. Bürgerfrühstück im Kurpark sowie beim Schützenfrühstück waren wir auch gerne dabei. Wir als Kleeblatt besuchten auch andere Ortsverbände (Frauengruppen) auf Kreisebene. Das Neujahrskonzert, Sommerfest und der Kameradschaftsnachmittag wurde von uns Frauen ebenfalls gerne wahrgenommen.

Beliebt sind auch unsere Fahrten. Durch den winterlichen Harz mit 2 Bussen, Kaffeefahrt zur Eulenburg OHA, NDR Hannover, Adler-Mode-Markt, Sommerfahrt nach Kühlungsborn, Back-Theater, PS-Speicher, Autostadt Wolfsburg mit Eis-Show Tabaluga.

Mit Siegfried Rien fuhr ich zum SoVD-Hannover zwecks Homepage-Lehrgang. Am 1. Oktober-Fest im Schützenfestzelt Augenquelle nahmen wir mit 20 Personen teil.

Herzlichen Dank an meine Damen, dem Kleeblatt und dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Einige Veranstaltungen auch während der Corona-Zeit
 
Frauensprecherin Brigitte Helmboldt erwähnte in ihrem Bericht für 2020, dass Corona-bedingt von März bis Juni und November und Dezember keine Veranstaltungen der Frauengruppe stattfanden. In dieser Zeit hielt sie regelmäßig telefonischen Kontakt mit über 100 Frauen ihrer Gruppe.

Im Februar haben die Frauen aber kräftig Karneval gefeiert. Ab Juli bis Oktober trafen sich die Frauen in 2 Gruppen mit größerem Tischabstand und zu unterschiedlichen Zeiten, u.a. zum Vortrag von Jutta Kindereit, zum Gehirnjogging und Schlachteessen. Zu Weihnachten erhielten die Frauen einen Kaffeegedeck-Gutschein ins Haus geliefert.

Von den durchgeführten Fahrten waren die Fahrt durch den winterlichen Harz nach Bad Grund und im Herbst zum Eulenhof nach Hörden, jeweils mit Kaffeetafel, der Renner.

Besonderen Dank für die Mithilfe bei der Gestaltung der Veranstaltungen erhielten Christine Engel, Ina Lobenstein und Bärbel Weisemann (mit Brigitte das Kleeblatt).

Die Männergruppe war auch nicht untätig

Männersprecher Dieter Karger berichtete, dass man sich jeden 3. Donnerstag eines Monats trifft. In 2019 traf sich die Männergruppe u.a. zu folgenden Veranstaltungen:

- Knobelnachmittag

- Vortrag von Ilona Eck vom Senioren- u. Pflegestützpunkt Niedersachsen, Landkreis Göttingen zum Thema: Betreuungsrecht

- Besichtigung Harzer Graugusswerke in Zorge mit Kaffeetafel im Cafe”Kunzental”

- Besichtigung der Einrichtung “Vitalis Plus” im Weideweg mit Zubereitung und Verköstigung eines 3-Gänge-Menüs

- Ferner ein Besuch im November mit Straßenbahnfahrt und Besichtigung der Nordhäuser Traditionsbrennerei

- Der Vortrag von Revierförster Peter Laumann über die Harzer Waldwirtshaft und Tiere war gut besucht.

- Das traditionelle Grünkohlessen fand wie in den Vorjahren besonderen Zuspruch.

Für 2020 waren aber Corona-bedingt nur 6 Treffen möglich, u.a. zum Besuch der Wildfütterung, Besichtigung bei Otto Bock, Duderstadt und Kaffeetrinken im Hotel Goldener Löwe. Ferner spielte man BINGO. Man hörte einen Vortrag von Jutta Kindereit “Nur vergesslich oder dement” und sah sich an einem Film-Nachmittag Peter Krehan-Filme an.
 

Der Bericht des Schatzmeisters, Rolf Brille, mit dem erforderlichen Zahlenwerk war kurz und prägnant. Das Online-Banking ist für den SoVD-Ortsverband eine Erleichterung. Der Revisorensprecher, Friedel Leifheit lobte die sehr gewissenhafte, ordentliche Buchführung des Schatzmeisters und sorgte mit einer Abstimmung für die Entlastung des Vorstandes.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Ehrung für langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand hatte bereits beim Ehrungskaffee tags zuvor stattgefunden. Es folgte die Nennung der Geehrten.

Die Wahlen für den Vorstand erfolgten alle einstimmig.

Vorstandsmitglieder:

Vorsitzender

Ulrich Helmboldt

Stv. Vorsitzende/r:

Christine Engel

Frank Uhlenhaut

Schriftführerin:

Bärbel Weisemann

Schatzmeister:

Rolf-Dieter Brille

Frauensprecherin:

Brigitte Helmboldt

Beisitzer/innen:

Claus-Peter Armbrecht

Klaus-Richard Behling

Sabine Ciossek-Dreymann

Dieter Karger (Männersprecher)

Gerhard Linke

Ina Lobenstein

Uwe Ulinski

Revisoren:

Friedel Leifheit (Sprecher)

Willibald Klein

Heinz Uebel

Ersatz-Revisor/innen:

Gabriela Jankowski

Werner Seibt
 

Mitgliederbestand (31.12.2020)

1003 – davon 63 Neueintritte


.................................................................................................................................................

Bild der Woche