.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 28. September 2022
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt, SoVD am 18. November 2021
Vereine und Verbände

Gehirnjogging mit Körpereinsatz

SoVD-Frauengruppe traf sich wieder

Fotos: Brigitte Helmboldt
Fotos: Brigitte Helmboldt
b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f15425_frauen3.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p18_f15425_frauen1.jpg

Diesmal begrüßte Bärbel Weisemann die Damen und erläuterte diverse Betrügereien per Drohanruf und Diebstahl aus der Geldbörse beim Nachschauen für Kleingeld u.v.m.. Immer wieder kommt es zu solchen Delikten unter unseren SoVD-Frauen und auch SoVD-Männern! Einige im vollbesetzten Saal konnten auch per Handzeichen davon berichten. Es ist wichtig, keine persönlichen Daten an Dritte/Anrufer, die man nicht kennt, mitzuteilen, wie z.B. Kontonummer, persönliche Lebensumstände, Namen und schon gar nicht Fremde ins Haus bzw. Wohnung zu lassen! Bei Drohanrufen und mit Geldforderungen sofort auflegen. Ob es nun Enkel- oder Kindertrick ist, nicht darauf reagieren und auflegen. Umgehend die eigene Verwandtschaft anrufen und fragen, ob alles in Ordnung ist.

Alle Teilnehmerinnen sind 2-fach geimpft.- Brigitte Helmboldt stellte zwei Fragen in die Runde. Es wurden die vormonatigen Geburtstagskinder durch Christine Engel und Bärbel Weisemann beglückwünscht, mit den passenden Liedern aus den Liederheften.
Kaffeetrinken bzw. vespern stand dann – in geselliger Runde – an.

Brigitte Helmboldt begrüßte herzlich Jutta Kindereit. Sie kam mit verschiedenen Gehirnjoggingunterlagen und einem Vortrag mit vielen alten Sprichwörtern. Zum Schluss klärte sie die Gruppe – per Körpersprache zum Mitmachen – über die 16 Bundesländer auf.

Als da sind:

Baden-Württemberg – feste auf den Boden stapfen

NRW – beide Knie streichen

Mecklenburg-Vorpommern  - jeweils rechts/links auf den Po klopfen

Thüringen = Klöße

Bayern = Weißwurst, Bauch streicheln

Schleswig-Holstein ...........

Bremen, Hamburg, Berlin und Brandenburg  ..... für jedes dieser Bundesländer jeweils rechts/links Brüste berühren

Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt ...... jeweils über eine Schulter streichen

Rheinland-Pfalz – vorne Hals abstreichen

Hessen – Mund, schmeckt nach Essen

Niedersachsen – oberhalb vom Kopf mit einer Hand zeigen


Bevor alle nach Hause gingen, wurde noch das “Schlusslied” gesungen und die über 80-jährigen Damen wurden mit einem Weihnachtspräsent vom Vorstand beschenkt. Das nächste Treffen findet am 21. Dezember 2021 zur Weihnachtsfeier statt.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche