.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Manfred Heidergott (Harzklub-Zweigverein Barbis) am 20. Januar 2014
Vereine und Verbände

Dem demografischen Wandel begegnen

Aus der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Barbis

Ehrensache (von links): Wolfgang Geisler ehrte Wolfgang Picht und Hermann Seifert für 25-jährige Mitgliedschaft.
Ehrensache (von links): Wolfgang Geisler ehrte Wolfgang Picht und Hermann Seifert für 25-jährige Mitgliedschaft.
Der Vorsitzende mit den neugewählten Vorstandskollegen (von links): Joachim Pätzmann, Bruno Wedekind, Christiane Thomas, Karin Henkel, Wolfgang Geisler, Werner Engelke und Rosi Borchers.
Der Vorsitzende mit den neugewählten Vorstandskollegen (von links): Joachim Pätzmann, Bruno Wedekind, Christiane Thomas, Karin Henkel, Wolfgang Geisler, Werner Engelke und Rosi Borchers.

Der Vorsitzende Wolfgang Geisler hat am Freitag (17.01.2014) zur Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Barbis 54 Mitglieder und Gäste im Gasthaus Dreymanns Mühle begrüßen können. Der Vorsitzende des Harzklub-Zweigvereins Bad Lauterberg Heinz Trüter schloss sich an und brachte seine Freude bezüglich der verstärkten Zusammenarbeit der beiden Vereine zum Ausdruck.

  

Bericht des Vorsitzenden

Im Mittelpunkt des Berichts des Vorsitzenden standen der Hinweis auf die erforderlichen Überlegungen zu einer erfolgreichen Mitgliederwerbung unter Hinblick der auch im Harzklub-Zweigverein Barbis erkennbaren Folgen des demografischen Wandels, die Erhaltungsarbeiten in den Betreuungsgebieten Naturpark Harz und dem Gemeindegebiet Barbis, die von Julia Henkel eingerichtete Internetseite des Vereins mit der künftigen Pflege durch Karin Henkel, die erneut gelungene Schinkenwanderung nach Königshagen, das traditionelle Wartefest am Himmelfahrtstag mit der Tauffeier von Jonas Baars, die Mitgestaltung des Erntedankfestes, die Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptverbandes und einiger Zweigvereine und den Veranstaltungen der örtlichen Barbiser Vereine, die allgemeine Vorstandsarbeit und sein Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer des Vereins anlässlich der vielfältigen Veranstaltungen. Er sprach seinen besonderen Dank für die Unterstützung der Vereinsarbeit durch das Sekretariat des Hauptvereins, die Forstverwaltung, die Stadt Bad Lauterberg, das Technische Hilfswerk, die Barbiser Feuerwehr, die Barbiser Straßenmusikanten sowie die Sponsoren aus.

Er gab einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2014 wie die dringenden Erhaltungsarbeiten am Grillplatz an der Alten Warte, der Brücke am Herbstberg sowie der Beschilderung der Wanderwege, die Teilnahme an der 175-Jahrfeier anlässlich des Bäderjubiläums in Bad Lauterberg und dem Deutschen Wandertag in Bad Harzburg sowie den traditionellen Veranstaltungen.

Er berichtete in Vertretung des Wanderwartes Kay Dreymann über die durchgeführten Wanderungen und in Vertretung der Platzwartin Gisela Geisler über die siebenmalige Inanspruchnahme des Grillplatzes an der Alten Warte.

  

Wegewart berichtet von über 100 Arbeitsstunden

Wegewart Bernd Struck berichtete über die umfangreichen Unterhaltungsarbeiten in über 100 Arbeitsstunden. Im Mittelpunkt standen Arbeiten im gesamten Betreuungsgebiet wie Reinigungsaktionen an der Burgruine und an der Alten Warte, die ersten Arbeiten zur Neugestaltung des dortigen Grillplatzes, die Beschilderung der Wanderwege, Erhaltungsarbeiten an den Wassertretstellen und den Bänken sowie umfangreiche Mäharbeiten.

Schatzmeister Walter Gottschling gab den Kassenbericht ab. Ihm und dem Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Volker Henkel einstimmig Entlastung erteilt.

  

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft

Anschließend gab der Vorsitzende die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft der Mitglieder Inge und Helmut Dobberkau, Margrit und Helmut Dreymann, Hildegard und Wolfgang Picht, Hermann Seifert, Edith Zöller und Karl-Heinz Siewert bekannt. Er überreichte mit Wolfgang Meise den Anwesenden Ehrenzeichen und Urkunden.

  

Vorstandswahlen

Die teilweisen Vorstandswahlen brachten folgende einstimmige Ergebnisse:

Stellvertretender Wanderwart: Joachim Pätzmann; Wegebauausschuss: Bruno Wedekind und Werner Engelke; Beiratsmitglieder: Rosemarie Borchers und Kurt Morich; Kassenprüferin: Christiane Thomas.

  

Oberharz als Natur- und Kulturlandschaft

Zum Abschluss der Versammlung referierte Naturschutzwart Ulf Dreymann mittels eines Bildvortrages über seine Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter im Nationalpark Harz über die Oberharzer Wasserwirtschaft als Teil des Unesco-Welterbes und die unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Oberharzes als Natur- beziehunsgweise Kulturlandschaft.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche