.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Barbara Weisemann, SoVD am 19. August 2022
Vereine und Verbände

ASB referierte über Möglichkeiten im Alter

SoVD-Frauengruppe erhielt Einblick in die Tagespflege und die Pflegegrade

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Am Dienstag, den 16.08.2022 traf sich die SoVD Frauengruppe Bad Lauterberg in der Gaststätte „Goldene Aue“. Die Frauensprecherin Bärbel Weisemann begrüßte 40 Frauen und informierte über das bevorstehende Sommerfest des SoVD Bad Lauterberg am  21.08. in der Gaststätte „Goldene Aue“ um 14:30 Uhr. Weiter gab sie den Termin für den Kameradschaftsnachmittag am 06. November um 15:00Uhr im Kursaal bekannt. Nach dem Kaffeetrinken und Vespern wurden von Gabriela Jankowski die vormonatigen Geburtstagskinder genannt, die mit einem ausgesuchten Lied bedacht worden.

Danach begrüßte Bärbel Weisemann Frau Thramann und Frau Wesling vom ASB (Arbeiter Samariter Bund) Barbis. Der ASB ist eine der größten Hilfsorganisationen mit Hauptsitz in Nörten-Hardenberg. Frau Thramann referierte über die Senioren-Tagespflege in Barbis und schilderte einen Tagesablauf.

Täglich werden bis zu 20 Personen von einem Fahrdienst morgens abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht. Die Tagespflege kann von Montag bis Freitag in Anspruch genommen werden. Eine sehr gute Einrichtung für alleinlebende Seniorinnen*Senioren und die pflegenden Angehörigen, die entlastet werden. Die meisten haben einen Pflegegrad, der teilweise die Kosten abdeckt.

Es wird zusammen das Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken eingenommen. Das tägliche Angebot besteht aus z.B. Gedächtnistraining, Gesellschaftsspielen, wer möchte kann mit kochen und backen sowie den Speiseplan mit gestalten. Über Mittag stehen Ruhesessel und drei Betten zur Verfügung. Nach dem Kaffeetrinken werden z. B. noch Rätselaufgaben gelöst, bevor es dann wieder mit dem Fahrdienst nach Hause geht.

Im zweiten Teil erklärte Frau Wesling die Pflegegrade 1 bis 5 sowie das Pflegegeld, Pflegesachleistungen (Ambulante Pflege), die Tagespflege, sowie den Entlastungsbeitrag bei Pflegegrad 1 von 125 Euro monatlich, der z.B. in der Tagespflege genutzt werden kann.
Die Leistungen werden dem Pflegegrad angepasst. Angesprochen von Frau Wesling wurde weiter das Hausnotrufsystem.

Beantragt wird ein Pflegegrad bei der Krankenkasse, die beauftragt einen Medizinischen Dienst (MD), der einen Termin mit dem Antragsteller vereinbart. Es sollte immer ein Angehöriger oder eine andere Person dabei sein. Abschließend kam die Empfehlung, einen Antrag auf Pflegegrade mit professioneller Hilfe von Pflegediensten in Anspruch zu nehmen.

Die Frauen verfolgten den Vortrag sehr interessiert und einige hatten am Ende noch persönliche Fragen, die gerne beantwortet wurden.
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich, im Namen der Frauengruppe, Bärbel Weisemann für den sehr interessanten Vortrag.
Nach dem gewohnten Abschlusslied verabschiedete sie die Frauen und wünschte einen guten Heimweg.

Das nächste Treffen der Frauengruppe findet am 20. September 2022 statt. Anmeldung bitte bei Bärbel Weisemann Tel. 05524/3536


.................................................................................................................................................

Bild der Woche