Geschrieben von Jannik Brakel, Freiwillige Feuerwehr Osterhagen am 10. Februar 2023
Zahlreiche Ehrungen und ein insgesamt zufriedener Jahresrückblick
Aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterhagen
Am 04.02.2023 lud die Freiwillige Feuerwehr Osterhagen zur Jahreshauptversammlung ein. Ortsbrandmeister Kai Giza freute sich darüber, wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen, unter ihnen auch Bürgermeister Rolf Lange, Stadtbrandmeister Bernd Wiedemann,
Ehrenkreisbrandmeister Heinz Gärtner, die Fraktionsvorsitzenden der Stadt Bad Lauterberg aus den Parteien CDU Roland Stahl, Gruppe BI/Amandi Klaus Richard Behling, FDP Tobias Hungerland, sowie Vertreter der Nachbarwehren, der Vereine und der Polizei Bad Lauterberg. Die Fraktionsvorsitzenden der SPD Ingo Fiedler und WgiR Volker Hahn konnten leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen, ließen aber die besten Grüße ausrichten und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.
Die Feuerwehr Osterhagen besteht aus 30 aktiven Kameradinnen und Kameraden, die im Jahr 2022 zu 45 Einsätzen alarmiert wurden, davon waren 7 Brandeinsätze, 32 technische Hilfeleistungen, 4 ausgelöste Brandmeldeanlage, 1 Alarmübung und 1 Brandsicherheitswachdienst. Besonders in Erinnerung geblieben sind der Großbrand der Scheune in Königshagen im Mai und die Personensuche im Dezember. Ortsbrandmeister Giza lobte besonders den sehr guten Ausbildungstand der Kameradinnen und Kameraden. Momentan sind 11 Atemschutzgeräteträger aktiv, 1 weiterer Kamerad beginnt dieses Jahr den Lehrgang an der FTZ in Osterode.
Im Jahr 2022 wurde nach den Coronaeinschränkungen im ersten Halbjahr an einigen Veranstaltungen teilgenommen, u.a. an Hoffesten, Jubiläen und Jahreshauptversammlungen. Auch im Jahr 2023 gibt es bereits viele feststehende Termine und Lehrgänge an der FTZ
Osterode und der NABK in Celle. Kai Giza bedankte sich bei seinen aktiven Kameraden, Förderern und Unterstützern sowie der
Stadt Bad Lauterberg für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an die Arbeitgeber der Kameradinnen und Kameraden, denn ohne Freistellungen für die Einsätze wäre eine Freiwillige Feuerwehr nicht aufrecht zu erhalten.
Gruppenführer Sascha Dreymann bestätigte nochmal den von Kai Giza bereits gelobten sehr guten Ausbildungstand der Osterhagener Brandschützer, im Jahr 2022 wurden 22 Dienste mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung am verunfallten Fahrzeug abgehalten.
Jugendwartin Johanna Eicke berichtete vom guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr, die zurzeit aus 20 Jugendlichen besteht. Gemeinsam mit dem Schützenverein und den aktiven Kameraden wurde am 23. April am Umwelttag „Sauberes Osterhagen“ teilgenommen.
Neben den Übungsdiensten wurden auch andere gemeinsame Aktivitäten zur Förderung des Teamgeistes unternommen. Samantha Bellstedt über die Kinderfeuerwehr die zum Ende 2022 aus 15 Mitgliedern besteht und ab März wieder mit ihren Diensten unter Corona-Auflagen starten konnte.
Neubau des gemeinsamen Feuerwehr-Gerätehauses Osterhagen/Bartolfelde soll im Jahr 2023 fertig sein
Bürgermeister Rolf Lange überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bad Lauterberg und bedankte sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr. Zum geplanten Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses für Bartolfelde und Osterhagen erläuterte Rolf Lange die Gründe für die derzeitigen Verzögerungen. Durch notwendige neue
Ausschreibungen der Gewerke verzögert sich der Bau. In der kommenden Woche wird aber ein neuer Bauzeitplan erstellt und mit einem Umzug ins neue Gerätehaus wird im Jahr 2023 gerechnet. Zurzeit wird der Estrich fertig gestellt und die Heizungsanlage eingebaut, sodass
der Bau bald eigenständig geheizt werden kann und die Installationen weitergehen können.
Stadtbrandmeister Bernd Wiedemann bedankte sich für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden aus Osterhagen. Wiedemann berichtet auch über die Beschaffung neuer Einsatzkleidung, die leichter und somit komfortabler für Einsatzkräfte ist, die Erarbeitung einer neuen Alarm- und Ausrückeordnung für das Stadtgebiet Bad Lauterberg und dass für die Feuerwehren Barbis und Bad Lauterberg jeweils ein neues STFL 20/30 beschafft wird. Des Weiteren kommt im 2 Halbjahr das neue Waldbrand-TLF des Landes, dieses wird in Barbis stationiert. Abschließend berichtete er, dass im Stadtgebiet 233 Einsätze abgearbeitet wurden und lobte die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren.
Markus Herzberg, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Osterode, bestellte die besten Grüße des Kreisbrandmeisters und der Kreisführung. Er bedankte sich bei Kreisausbildungsleiter Florian Becker für die gute Kreisausbildung und die bei 100% liegende
Zuteilung der Lehrgänge im Altkreis Osterode. Herzberg kritisierte aber auch die schlechte Zuteilung der Lehrgänge auf Landesebene beim NLBK, die Zuteilungsquote hier liegt oft unter 50%, hier muss dringend etwas verbessert werden. Seine Rede schloss er ab mit dem Motto des Landesfeuerwehrverbands: „Feuerwehr, gemeinsam für Frieden“.
Der Leiter des Polizeikommissariats Bad Lauterberg Guido Schwarze dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, insbesondere bei den Personensuchen im letzten Jahr. Er hob hervor, dass die Gefahrenabwehr ohne die Freiwilligen Feuerwehren nicht möglich wäre und hofft weiterhin auf eine reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.
Osterhagens Ortsbürgermeister Achim Sommerfeld bestellte die besten Grüße des Ortsrats und bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger von Osterhagen bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Osterhagen für ihre Arbeit.
Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen
Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden folgende Wahlen durchgeführt:
Kai Giza wurde erneut zum Ortsbrandmeister gewählt.
Sven Gärtke wurde erneut zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.
Jannik Brakel wurde erneut zum Schriftführer gewählt.
Pascal Steinmetz wurde zum Stellvertretenden Schriftführer wiedergewählt.
Björn Sommerfeld wurde erneut zum Kassenwart gewählt.
Andree Zietz wurde erneut zum Atemschutzgerätewart gewählt.
Christoph Zietz übernimmt das Amt des zweiten Kassenprüfers.
Befördert wurden:
Merlin Mund zum Feuerwehrmannanwärter
Niklas Zietz zum Feuerwehrmann
Jannik Brakel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert (Nachgeholt aus 2022)
Kai Giza wurde zum Oberbrandmeister befördert
Ehrungen:
Klaus-Dieter Schröder wurde vom Kreisfeuerwehrverband Osterode für seine Arbeit mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Karsten Morich wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Gunter Lieder für 40-jährige Mitgliedschaft und Lothar Köhler für 50-jährige Mitgliedschaft im Verband.
Folgende Ehrungen konnten aufgrund von Abwesenheit nicht durchgeführt werden, werden aber nachgeholt:
Uwe Morich, Rolf Walter, Henning Selmer, Frank Asche, Malte Schober und Ann Kathrin Selmer für 25-jährige Mitgliedschaft.
Nils Schomburg und Pascal Steinmetz für 25-jährige Mitgliedschaft im Verband.
Christian Dreymann und Werner Günther für 40-jährige Mitgliedschaft.
Horst Dreymann und Gerd Dreymann für 60-jährige Mitgliedschaft.