.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 10. März 2023
Vereine und Verbände

Mehr Einsätze als im Vorjahr, aber auch tolle Feste

Aus der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barbis

Das Kommando nach den Wahlen (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
Das Kommando nach den Wahlen (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
Michael Baumann bei seinen Ausführungen
Michael Baumann bei seinen Ausführungen
Die geehrten und beförderten Mitglieder
Die geehrten und beförderten Mitglieder

Im vollbesetzten Saal der Gaststätte Olympia in Barbis konnte der Ortsbrandmeister der Barbiser Feuerwehr, Michael Baumann, die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnen und begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden und die zahlreichen Gäste. Darunter waren Vertreter des Stadt- und Ortsrates, auch Ortsbürgermeister Rainer Jacobi war zugegen. Seitens der Feuerwehr konnte er den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Markus Herzberg, den Stadtbrandmeister Bernd Wiedemann, den Ehrenkreisbrandmeister Heinz Gärtner, die Ortsbrandmeister aus Bad Lauterberg, Osterhagen und Bartolfelde, den Bezirksstabführer Thomas Flink, eine Abordnung der Feuerwehr Wipperdorf, das Ehrenmitglied Rolf Pechstein und natürlich den Musikzug der Feuerwehr herzlich begrüßen, der schon vor der Versammlung einige Stücke darbot. Seitens der Polizei war der Leiter des PK Bad Lauterberg, Guido Schwarze, erschienen.

In seinem Jahresrückblick berichtete Baumann von insgesamt 47 Einsätzen der Einsatzabteilung. (2021: 33). Darunter waren verschiedene Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Drohneneinsätze und andere. Bei mehreren groß angelegten Suchaktionen war die Barbiser Wehr eingesetzt. Zusammengerechnet ergibt das eine Einsatzbelastung von insgesamt 2173 Stunden. Eine besondere Herausforderung war der Großbrand einer Scheune in Königshagen, der sich über 4 Tage hinzog und bei dem mit 7 Tanklöschfahrzeugen rund 180 000 Liter Wasser zur Einsatzstelle gefahren werden musste. Probleme bereitet auch hier der Klimawandel, denn in den Sommermonaten ist die Wasserentnahme aus offenen Gewässern (Mühlengraben und Beber) stark eingeschränkt. Probleme gibt es offensichtlich derzeit bei der Lieferung von Ersatzbeschaffung für persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, wo dringend Abhilfe geschaffen werden muss.

Neben dem Einsatzgeschäft organisierte die Wehr nach zweijähriger Pause wieder das Osterfeuer und das Hoffest; beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Im September wurde eine neue Tragkraftspritze geliefert. Von der Stadt Bad Lauterberg ist für die Barbiser Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug bestellt. Der geplante Erweiterungsbau des Gerätehauses soll Anfang 2024 beginnen. In einer speziell ausgebildeten Einheit zur Wald- und Vegetations-Brandbekämpfung sind Barbiser Wehrleute aktiv, auch das spezielle Löschfahrzeug dazu findet in Barbis seinen Stellplatz.

Baumann dankte allen Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und allen Helfern und Unterstützern für die sehr gute Zusammenarbeit. Amelie Luthin berichtete über einen guten Ausbildungsstand der insgesamt 11 Jugendlichen der Wehr, die 70 Stunden Ausbildungszeit absolvierten. In der Kinderwehr werden derzeit 21 Nachwuchskräfte betreut und in mitunter spielerischer Forn ausgebildet. Gerhard Ernst berichtete über 48 Auftritte der insgesamt 21 Musiker. Rainer Jacobi überbrachte Grüße – auch von dem erkrankten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg. Der Stadtbrandmeister Bernd Wiedemann gab aktuelle Einsatz- und Personalzahlen auf Stadtebene bekannt und unterstrich die Bedeutung der Wasserentahmestellen. Er bemängelte die schleppende Lehrgangsverteilung auf Landesebene. Das bestätigte auch Markus Herzberg; nicht einmal 50 % der Lehrgänge sind zugeteilt worden. Hinzu kommen fehlende Fahrgeldauszahlungen und  Lehrgangsbescheinigungen. Die Fortbildung auf Kreisebene klappt gut.

Guido Schwarze bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr und betonte, dass viele Einsatzlagen durch die Polizei allein garnicht mehr zu bewältigen wären. Bei den Wahlen wurde Simon Melzer als Rechnungsführer in seinem Amt bestätigt; ebenso Daniel Schwarz (Sicherheitsbeauftragter); Florian Pätzmann (Schriftführer) und Michael Bandke als Atemschutzgerätewart. Neue Zeugwartin wurde Denise Dreymann, neuer Gerätewart wurde Stefan Wolf. Jugendwartin wurde Amelie Luthin, ihr Stellvertreter Michael Bandke.

Bei der Vielzahl von Ehrungen waren auch welche aus dem Vorjahr dabei:

25 Jahre aktiver Dienst: Holger Kreter, Simon Melzer, Jens Borchers

40 Jahre: Anja Friedrich und Michael Baumann

50 Jahre im Musikzug: Gottfried Krause

60 Jahre: Wilfried Schmidt

40 Jahre: Andreas Wode

Für Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

25 Jahre: Uwe Strutzberg

40 Jahre: Otto Köchermann und Josef Peselmann

50 Jahre: Wolfgang Schröter, Klaus Herms, Klaus Roschmann, Klaus Baumann

Günter Hartung scheidet altersbedingt aus dem aktiven Dienst und erhielt – ebenso wie die scheidenden Kommandomitglieder – Präsente.

Beförderungen: Zum Feuerwehrmann Dylan Reckin; zur Oberfeuerwehrfrau Louisa Berger, zum Hauptfeuerwehrmann: Marius Weidemeier und Marvin Bockelmann. Justin Deppe und Hartmut Pauck wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Ende der Versammlung gab Baumann die Beschlüsse bekannt, dass der Mindestbeitrag im Förderverein und die Kostenpauschale bei der Jahreshauptversammlung auf je 15,00 € angehoben werden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche