.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Bernd Jackisch, WgiR am 05. Juni 2023
Vereine und Verbände

Diabetesberater Siegfried Golla informiert über eine der wichtigsten Volkskrankheiten

Termin der WgiR-Frauengruppe am 21. Juni

Fotomontage: Erwin Müller
Fotomontage: Erwin Müller

Im Namen der WgiR-Frauengruppe lädt deren Leiterin Manuela Rusteberg herzlich ins griechische Restaurant Olympia nach Barbis ein. Am Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr hält der Diabetesberater Siegfried Golla einen Vortrag über Diabetes und seine Folgen.

Der Diabetes mellitus ist seit Jahrtausenden bekannt und zählt heute zu den wichtigsten Volkskrankheiten der Gegenwart. Etwa 8% der Bevölkerung in Deutschland sind an Diabetes mellitus erkrankt. Die weitaus häufigste Form ist der Typ 2 D.m., welcher noch immer als Alterszucker verharmlost wird.

Bedeutende Diabetologen, wie z.B. Herr Prof. Berend Willms aus Bad Lauterberg, bezeichnen den Typ 2 Diabetes mellitus als Herzerkrankung mit erhöhten Blutzuckerwerten. Häufig kommen zu diesen erhöhten Blutzuckerwerten noch der Bluthochdruck und eine Stoffwechselstörung hinzu.

Die Betroffenen werden immer jünger. Wichtig ist eine Früherkennung. Da der Patient seine Therapie selbst durchführen muss, ist eine intensive Schulung und individuelle Beratung unerlässlich.

Damit die Veranstaltung entsprechend vorbereitet werden kann, bittet Manuela Rusteberg bis zum 16. Juni um telefonische Anmeldung unter der Nummer 05524 80637.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche