.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 28. November 2022
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 28. September 2014
Vereine und Verbände

Nette Gespräche und spontane Beitritte

SoVD Bad Lauterberg beteiligte sich an 2. Gesundheitstagen im Curanum

Brigitte und Ulrich Helmboldt am Info-Stand.
Brigitte und Ulrich Helmboldt am Info-Stand.

Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg hat von Donnerstag bis Samstag (25.-27.09.2014) mit einem Info-Stand an den 2. Gesundheitstagen im Pflegeheim Curanum teilgenommen.

Am Donnerstagmorgen bauten Ulrich und Brigitte Helmboldt zunächst einen freundlich, hellen Info-Stand im Eingangsbereich auf. Zur Eröffnung begrüßte dann Heimleiterin Erika Dohmen die Hausbewohner und die Info-Stand-Begleiter und bedankte sich für die Teilnahme. Sie betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Alter und die nötigen Pflegemöglichkeiten sowohl im Pflegeheim als auch im häuslichen Bereich sind.

Der SoVD legte Infomaterial für alle Belange seiner Arbeit aus. Die Helfer händigten bei Nachfragen zu verschiedenen Themen und Aufgabengebieten gerne Informationen aus und beantworteten Fragen. Es entstanden nette Gespräche und sogar spontane Eintritte in die Ortsgruppe Bad Lauterberg.

Die Rechtsberatung wird immer häufiger von Mitgliedern in Anspruch genommen – so bei Arbeits-, Miet- und Hartz-IV-Fragen, Sozialrecht und vielem mehr. Die Vorsorge- und Patientenverfügung waren ein weiteres wichtiges Thema. Ein anderer Schwerpunkt ist die Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung und deren Belange.

Am Freitag waren vom SoVD-Vorstand Eva-Maria Willig und Ehemann, Hans Baller, Christa Voigt und Ulrich Helmboldt am Stand für Fragen und Anregungen vor Ort. Am Samstag standen Siegfried Weisemann und Uli Lobenstein für Fragen und nette Gespräche bereit.

Schön waren auch der Austausch mit den Menschen an den anderen Ständen im Haus und die Möglichkeit, deren Aufgaben, Interessen, Fertigkeiten kennen zu lernen.

Der SoVD Bad Lauterberg bedankte sich beim Curanum für diese Plattform, um sich mit der Ortsgruppe und den Belangen des SoVD einmal in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Er lobte auch das Personal, besonders den Hausmeister für seine Unterstützung.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche