.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 30. November 2014
Vereine und Verbände

Bewegte Vereinsgeschichte, bewegtes Jubiläum

Der Kinderschutzbund feierte sein "30a-Jubiläum" mit einem Mitmachkonzert für Kinder

352.jpg
Janka Eckhardt, 2. Vorsitzende, dankt der scheidenden Vorsitzenden Romana Spillner (re.)
Janka Eckhardt, 2. Vorsitzende, dankt der scheidenden Vorsitzenden Romana Spillner (re.)
Wer sich da nicht bewegt, ist selber schuld....
Wer sich da nicht bewegt, ist selber schuld....

Sein 30-jähriges Jubiläum hätte der Bad Lauterberger Kinderschutzbund eigentlich im vergangenen Jahr begehen können, doch aus organisatorischen Gründen konnte es erst in diesem Jahr gefeiert werden. Dafür hat sich der Vorstand auch etwas Besonderes ausgedacht: ein Mitmachkonzert für Kinder, bei dem ganz viel getanzt wurde. Zusammen mit der St.-Andreas-Kinderkirche ist es gelungen, Mike Müllerbauer in die KGS-Halle zu holen, der mit seinem Partner Andy die Kleinen wie die Großen in Bewegung versetzte.
Eine passende Feier für das "30a"-Jubiläum, denn viel Bewegung gab es auch in der Geschichte des Kinderschutzbunds, wie die zweite Vorsitzende Janka Eckhardt erzählte. Ursprünglich eine Außenstelle des Osteroder Kinderschutzbundes, wurde der Bad Lauterberger Kinderschutzbund nach einigen Schwierigkeiten eigenständig. Seine Geschicke wurden maßgeblich von der langjährigen Vorsitzenden Monika Stanslowski mitgeprägt, die im Dezember des vergangenen Jahres verstarb und für die eine Schweigeminute eingelegt wurde.

Unzählige Mutter-Kind-Gruppen sind in den Jahren entstanden, aber auch das Mädchencafé Kratzbürste, das 1995 gegründet wurde und seit Jahresanfang organisatorisch nun bei der Stadtjugendpflege angesiedelt ist. Die Kinder aus den Krabbelgruppen werden größer, und so wechselten auch die Vorstandsmitglieder recht häufig. Nicht alle hielten dem Verein so lange die Treue wie das Gründungsmitglied Christel Morich, die auch 9 Jahre lang den Vorsitz innehatte und viele Höhen und Tiefen des Vereins sah. Denn die wechselten sich in der Vereinsgeschichte ab. Seit nunmehr fünf Jahren wird der Verein nun von der 1. Vorsitzenden Romana Spillner angeführt, die ihr Amt jedoch aus privaten und beruflichen Gründen nunmehr aufgibt. Ihr galt der besondere Dank von Janka Eckhardt: "Du hast den Verein im wahrsten Sinne über Wasser gehalten und dabei einige Tiefschläge hinnehmen müssen". Der Verein stand nämlich schon kurz vor dem Aus, nachdem der damalige Kassenwart praktisch das gesamte Vereinsvermögen veruntreut hatte. Nur durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender war eine Weiterführung und ein Neubeginn überhaupt möglich. Jetzt aber gibt es viele neue Ideen und ein neues Konzept, wie die zweite Vorsitzende betonte. Viel mehr über die geplanten Aktionen wollte sie aber noch nicht verraten - doch bei der nächsten Jahreshauptversammlung am 26. Januar im Stadthaus wird es sicherlich spannend. Auf alle Fälle aber laufen derzeit vier Krabbelgruppen, wo noch Kapazitäten frei sind. Auch Eltern, die eine eigene Gruppe gründen wollen, können sich an den Kinderschutzbund wenden.
Nach der Feierstunde ging es dann aber richtig rund: das Konzert mit Mike Müllerbauer, das von zahlreichen Sponsoren ermöglicht wurde, brachte die Kinder wie die Erwachsenen ins Schwitzen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche