.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Birgit Koch (Hegering III Bad Lauterberg) am 01. März 2015
Vereine und Verbände

Weniger Schwarzwild zur Strecke gebracht

Aus der Versammlung des Hegering III Bad Lauterberg

352.jpg 356.jpg 358.jpg 360.jpg 362.jpg 364.jpg 366.jpg 368.jpg

Nach einer stilvollen Begrüßung durch die Bläser hat Hegeringleiter Olaf Koch am Dienstag (24.02.2015) die jährliche Versammlung des Hegering III Bad Lauterberg im Barbiser Gasthaus Dreymanns Mühle eröffnet. Koch bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Allerdings musste er den Mitgliedern mitteilen, dass der vorgesehene Vortrag durch Thies von Koppen von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft über die Sicherheit bei Ernte und Gesellschaftsjagden aus Krankheitsgründen ausfällt.

 

Hegeringschießen am 6. Juni

Der Bericht über die Vorstandsarbeit enthielt die Mitteilung, dass das Hegeringschießen in diesem Jahr am 6. Juni in Aschenhütte stattfindet, wobei mit der Teilnahme auch der erforderliche Schießnachweis für das Jahr 2015 erbracht werden kann. Des Weiteren ist geplant, mit dem Infomobil auch in diesem Jahr die Grundschule am Hausberg zu besuchen.

 

Wolfmonitoring

Anschließend berichtete der Vorsitzende der Jägerschaft Osterode Dr. Karl Schumann über das Wolfmonitoring unter der Leitung von Dr. Britta Habbe von der Landesjägerschaft. Das Wolfprojekt sei bei ihr in guten Händen und man könne der Zukunft gelassen begegnen. Derzeit gebe es in Deutschland 29 genetisch nachgewiesene Wolfsrudel, von denen sich fünf in Niedersachsen befänden. Schumann machte die Jäger noch einmal darauf aufmerksam, dass die Meldung von Wolfs- sowie Luchsbeobachtungen an die jeweiligen Institute sehr wichtig für die Forschungsarbeit sei. Leider sei es im Zusammenhang mit Wölfen bereits zu unangenehmen Begegnungen mit der Bevölkerung gekommen, sodass der Verband der Schafhalter bereits eine Demo veranstaltete.

 

Bericht über die erbrachte Strecke

Kreisjägermeister Claus-Wilhelm Deig wusste dazu noch zu berichten, dass in Schleswig-Holstein ein Wolf wegen auffälligem Verhalten und Nichtscheue vor Menschen vom dortigen Umweltministerium zum Abschuss freigegeben wurde. Danach berichtete Deig über die erbrachte Strecke im vergangenen Jagdjahr, wobei sehr auffällig gewesen sei, dass die Schwarzwildstrecke zurückgegangen ist. Eine Verlängerung der Jagdzeit auf das Rotwild bis Ende Februar 2015 wurde vom Jagdbeirat des Landkreises Osterode abgelehnt.

Nach vielen weiteren Informationen über Änderungen im Prüfungsrecht und versicherungsrechtliche Belange endete der offizielle Teil der Hegeringversammlung. Die Mitglieder ließen dann den Abend bei einem gemütlichen Snack ausklingen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche