.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy am 28. April 2015
Vereine und Verbände

RV Wanderlust - dem guten Ruf verpflichtet

Jahreshauptversammlung gab trotz negativer Mitgliederentwicklung hoffnungsvolle Impulse

Der aktuelle Vorstand mit geehrten Mitgliedern
Der aktuelle Vorstand mit geehrten Mitgliedern
Mister 100.000 Kilometer: Otto Krieghoff
Mister 100.000 Kilometer: Otto Krieghoff


Die 1. Vorsitzende des RV Wanderlust, Inge Holzigel, begrüßte am Sonntag (26.4.15) gut die Hälfte aller Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Vereinsräumen im Stadthaus. Nach der obligatorischen Totenehrung hielt Schatzmeiser Ekkehard Rögener eine Laudatio auf das kürzlich verstorbene ehemalige Vereinsmitglied Horst Pape.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Voraussetzungen für diese Mitgliederversammlung berichtete Inge Holzigel über die außersportlichen Ereignisse des vergangenen Jahres und kündigte die Aktivitäten für die kommende Saison an. Für Spaß und ein nettes gemeinschaftliches Miteinander sorgten Unternehmungen, wie das Skat- und Knobelturnier, eine Wanderung zum Bismarckturm, das Schlachteessen in Dreymanns Mühle, das Gänsebratenessen im Harzland-Café Trüter, die eindrucksvolle Busfahrt zum Baumkronenpfad Hainich und auch der LVM-unterstützte Radfahrsonntag. Herausragend war die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 175jährigen Badejubiläum und natürlich, wie in jedem Jahr, die Ausrichtung des Radmarathons (RTF).
Für diese Saison sind noch geplant: Spargelfahrt nach Neubokel (13.6.15), RTF (30.8.15), Radfahrsonntag (6.9.15), Schlachteessen in Dreymanns Mühle (24.10.15) und Gänsebratenessen (8.11.15) im Café Trüter.

RTF-Fachwart Heinrich Zoubek berichtet: Die Situation bei den RTF-Fahrern habe sich gegenüber den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. Mit drei Fahrern beteiligte man sich an 59 Radtouren-Fahrten. Insgesamt wurden dabei 5399 km gefahren. Heinz Perschl erreichte in der Senatoren-Klasse (Ü75) unter 34 Teilnehmern den 27. Platz in der Niedersachsenwertung, mit 9 Fahrten 950 km und 25 Punkten. Er wurde mit dieser Leistung 3. im RVW. In der Herrenklasse 3 erreichte August Varges in Niedersachsen den 67. Rang bei 147 Teilnehmern. Mit 14 Fahrten (34 P.) fuhr er 1186 km, somit wurde er 2. im RVW. In der Seniorenklasse waren 115 Teilnehmer gemeldet. Heinrich Zoubek (Ü70) beteiligte sich an 36 Fahrten und erreichte 87 Punkte bei 3263 km, dies bedeutete den 19. Platz, auf Bezirksebene war das der 2. Rang.
Ewas enttäuscht wären die Organisatoren und Helfer von der schwachen Beteiligung an der Radtourenfahrt (RTF) bzw. am Radmarathon gewesen. Bei idealen Wetterbedingungen gingen nur etwas mehr als hundert Rennradfahrer an den Start. Für die Veranstaltung der 33. RTF und des 18. Radmarathons (206 km) in diesem Jahr (30.8.) hoffe man darum auf eine deutlich bessere Beteiligung und natürlich wieder auf möglichst gute Wetterbedingungen.
Zoubek dankte allen Helfern der letzten Veranstaltung in der Hoffnung, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Hilfe zum Gelingen beitragen würden.
Mit 114 Teilnehmern insgesamt wären die beiden Permanent-Radtourenfahrten sehr gut angenommen worden. Die Startgelder seien sozusagen ein wichtiger Ausgleich zur RTF. Aufgrund etlicher RTF-Absagen – auch für nächstes Jahr seien diesbezüglich im Bezirk Braunschweig Andeutungen gemacht worden (oft aus Personalmangel) – habe der RVW die Ausarbeitung einer dritten Permanent-Radtour geplant.

Fachwart der Bereiche Rad-Wanderfahren und Mountainbike, Norbert Schmidt, berichtet: Das vergangenen Jahr sei wieder recht erfolgreich gewesen. Er konnte darum auch eine stattliche Anzahl Pokale für die erbrachten Leistungen überreichen. Den „Super-Pokal“ für seine Super-Leistung – 100000 km (Einhunderttausend) seit seinem Vereinseintritt am 1.12.1991 – erhielt allerdings Otto Krieghoff. Es wurden 39 Wertungsfahrten, von denen sechs aus unterschiedlichen Gründen nicht gewertet werden konnten, durchgeführt. Mit 13 Wertungsteilnehmern und 15726 Wertungskilometern belegte der RVW den 2. Platz in der Klasse 4 (11-20 Teiln.). Dies entspräche einem sehr guten 10. Platz in der Niedersächsischen Gesamtwertung. Die Beteiligung an den vier Bezirksfahrten sei gut gewesen und der RVW habe mit 2188 km bei 30 Teilnehmern wieder einmal den 2. Platz belegt.
Die Wanderfahrer hätten an allen 3 Landesverbandsfahrten teilgenommen und mit 12 Teilnehmern und 2072 km den 4. Platz beim Traditions- und Fairnesspokal belegt.
In der ewigen Bestenliste haben 8 Wanderfahrer mehr als 50 Landesverbandsfahrten aufzuweisen:
Hatto Luthien (2. Platz/133 Fahrten); Helmut Kreter (14. Platz/82 Fahrten); Jochen March und Norbert Wettmarshausen (18. Platz/76 Fahrten); Bärbel Kreter (20. Platz/73 Fahrten); Otto Krieghoff (29. Platz/65 Fahrten); Jürgen Bäger (40. Platz/59 Fahrten); Joachim Burtchen (43. Platz/57 Fahrten).
Die Jahres-Einzelwertung nach Altersklassen ergab:
In der Klasse Senioren 1, Herren: Norbert Schmidt mit 2093 km Platz 4 und Norbert Wettmarshausen mit 757 km Platz 21.
In der Klasse Senioren 2, Damen: Karoline Kröger mit 2817 km Platz 9.
In der Klasse Senioren 2, Herren: Otto Krieghoff mit 5189 km Platz11; Hatto Luthien mit 2467 km Platz 39; Heinz Perschl mit 2400 km Platz 41; Heinrich Zoubek mit 1157 km Platz 76; Helmut Kreter mit 824 km Platz 91 und August Varges mit 712 km Platz 94.
Der RVW war mit 5 Radlern beim Bundesradsport-Treffen in Werne an der Lippe vertreten. Man werde auch am diesjährigen Bundestreffen in Boltenhagen an der Ostsee mit einer Sternfahrt teilnehmen.
An den Bad Lauterberger Ferienpassaktionen sei man mit zwei Angeboten beteiligt gewesen. Trotz strömenden Regens hatten die Kids bei der Mountainbikefahrt auf den Bismarckturm riesigen Spaß. Sehr viel Zuspruch fand aber auch der Wettbewerb im „Langsamfahren“, bei dem 25 m Strecke so langsam wie möglich und ohne Bodenberührung überwunden werden musste.

Der Bericht des Kassenwartes Ekkehard Rögener zeigte diesmal eine leicht negative Bilanz, mit einem geringen Unterschuss und führte nach positivem Revisionsergebnis der Kassenprüfer zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Mitgliederentwicklung, derzeit seien es 42, weise auch eher eine negative Tendenz auf, so Rögener, ein Los, das man heute mit vielen Vereinen teilen müsse. Trotzdem gab es an diesem Tag einen Neueintritt zu verzeichnen, vielleicht nur ein kleines Lichtlein im Dunkeln aber eines voller Hoffnung. Der RV Wanderlust sei auch heute noch ein Radfahrverein, der von Nord bis Süd einen hervorragenden Ruf genieße, dem man sich natürlich auf zukünftig verpflichtet fühlen wolle.

Wahlergebnisse der Neuwahlen: Georg Mäder (2. Vorsitzender), Norbert Schmidt (Fachwart Wanderfahren und Mountainbike), Birgitta Krüger (Schriftführerin) und Karoline Kröger (Frauenwartin). Als neue Kassenprüferin wurde Renate Rien-Steinhaus gewählt.

Ehrungen: Für ihre 25jährige Vereinszugehörigkeit im RV Wanderlust wurden Heinz Perschl und Horst-Dieter Steinhaus mit einer Urkunde mit Nadel geehrt.

Die Sitzung endete mit einem leckeren Imbiss in gemütlicher Runde.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche