.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Mareike Koch am 01. Juli 2015
Vereine und Verbände

Ohne Vorurteile, Schranken und Hemmungen

Der Club Behinderter und ihrer Freunde in Osterode und Umgebung stellt sich vor

Keine Berührungsängste: Beim regelmäßigen Kegeln...
Keine Berührungsängste: Beim regelmäßigen Kegeln...
...unterstützen sich die Mitglieder ganz selbstverständlich gegenseitig...
...unterstützen sich die Mitglieder ganz selbstverständlich gegenseitig...
...sofern das überhaupt nötig ist.
...sofern das überhaupt nötig ist.

Im Duden steht, ein Handicap sei „etwas, was für jemanden eine Behinderung oder einen Nachteil darstellt“. Doch ist das wirklich so? Der Verein CeBeeF – der „Club Behinderter und ihrer Freunde in Osterode und Umgebung“ – versucht seit seiner Gründung, mit Vorurteilen aufzuräumen. Im Zuge der 68er-Bewegung entstanden in Deutschland die ersten dieser Clubs. Der Verein in Osterode wurde 1982 aus einem Gesprächskreis heraus von Ingeborg Werner gegründet.

Den Anfang machten sieben Mitglieder – mit und ohne Handicap. Und dieses Prinzip ist bis heute geblieben. „Es sind Leute mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen bei den Treffen dabei. Viele Behinderungen sieht man nicht – oder zumindest nicht auf den ersten Blick“, verdeutlicht die Vorsitzende Tanja Neumann. Die 2. Vorsitzende und Fahrdienstleiterin Inge Kruppa ergänzt: „Durch das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten wollen wir Unterstützung im Alltag bieten und helfen, Ängste und Hemmungen abzubauen.“

 

„Wir halten immer alle zusammen!“

Gemeinsam wird alle vier Wochen in Osterode gekegelt, regelmäßig werden Kino-, Konzert- oder Theaterbesuche geplant und Spiele- oder Bastelnachmittage organisiert. Dafür und für Arzttermine, Besorgungsfahrten und anderes, wird ein Fahrdienst angeboten, den alle Mitglieder in Anspruch nehmen können. Das Fahrzeug wurde aus Mitgliedsbeiträgen finanziert und bietet Platz für bis zu drei Rollstühle. Außerdem werden rollstuhlgerechte Wanderungen angeboten.

Was den Mitgliedern so sehr an dem Verein gefällt? „Dass man so gemütlich zusammensitzt und sich mit den anderen unterhalten kann“, findet Axel Diedrich aus Herzberg. Christel Waldmann, seit zehn Jahren dabei, ergänzt: „Der Zusammenhalt ist besonders schön. Behinderte und Nichtbehinderte gehen aufeinander zu und es werden keine Unterschiede gemacht.“ Christa Hubensack, die fast seit der Gründung dabei ist und lange Jahre eine Körperbehinderung hatte, betont die Geselligkeit und die guten Gespräche: „Wir halten immer alle zusammen!“

 

Neue Mitglieder und Helfer gerne gesehen

Deshalb wird auch gemeinsam nach einer oder einem neuen Vorsitzenden gesucht, denn Tanja Neumann muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören. „Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Eine umfassende Übergabe ist natürlich gewährleistet.“ Auch neue Mitglieder und Helfer sind gerne gesehen. Aber eins ist wichtig: „Haben Sie bitte kein Mitleid und keine Berührungsängste. Alle bei uns sind offen für neue Mitglieder und neue Ideen.“

Diese Offenheit wünscht sich Jens Neumann, seit vier Jahren Mitglied im Club, manchmal von seinen Mitbürgern: „Wir sind hier einerseits unter Gleichgesinnten, andererseits ist die Hälfte unserer Mitglieder ohne Handicap. Die Akzeptanz und Hilfe, die hier herrscht, fehlt mir im Alltag ab und an.“

Das erinnert an einen Spruch, der die Tage bei Facebook zu lesen war: Ein kleines Mädchen wird von einem fremden, behinderten Jungen umarmt. Die Mama nimmt sie danach zur Seite und setzt an: „Der war ein wenig anders…“ Darauf das Kind begeistert: „Ja, total freundlich!“ Vielleicht sollten Erwachsene mehr wie ihre Kinder denken. Ohne Vorurteile, Schranken und Hemmungen.

 

Der Verein CeBeeF

Bei Interesse, Fragen und dem Angebot der Mithilfe steht Tanja Neumann unter Telefon 05522 / 31 58 486 (ab 17 Uhr) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Näheres zum Club ist auch auf der Website www.cebeef.bplaced.net (externer Link) zu finden.

Die nächsten Treffen:
3. und 31. Juli um 18 Uhr Kegeln im Gasthaus Dreilinden in Osterode;
15. August ab 10 Uhr Grillen am Oderteich in Hattorf;
28. August, 25. September und 23. Oktober ebenfalls ab 18 Uhr Kegeln.
Für den Oktober ist außerdem der Besuch der Schwiegershäuser Dorfbühne vorgesehen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche