Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 27. Februar 2020
Login



Geschrieben von Hans-Werner Kneusels (SCBL) am 25. Februar 2013
Vereine und Verbände

Vier neue Gesichter im Vorstand

Jahreshauptversammlung des Segelclubs Bad Lauterberg

Der neue Vorstand (von links): Lars Fröhlich, Markus Zaunick, Iris Boese, Christian Ecke, Hans-Werner Kneusels, Maik Knappe, Otto Dietrich, Frank Diedrich.
Der neue Vorstand (von links): Lars Fröhlich, Markus Zaunick, Iris Boese, Christian Ecke, Hans-Werner Kneusels, Maik Knappe, Otto Dietrich, Frank Diedrich.

Am Freitag (15.02.2013) fand die Jahreshauptversammlung des Segelclubs Bad Lauterberg (SCBL) statt. Der erste Vorsitzende Maik Knappe konnte über 30 Mitglieder im Hotel Riemann in Bad Lauterberg begrüßen.

In seinem Jahresbericht informierte Knappe die Mitglieder darüber, dass die Änderung des Flächennutzungsplans Campingplatz Oderstausee durch den Rat der Stadt Bad Lauterberg beschlossen wurde. Damit sind die Grundlagen für die Zukunft des SCBL um einen wichtigen Baustein ergänzt worden. Der erste Vorsitzende erinnerte an besondere Veranstaltungen des Jahres 2012, wie zum Beispiel das Sommerfest mit über 55 Teilnehmern. Ein Rückblick auf die Aktivitäten im Jugendbereich rundete den Bericht ab. Hendrik Fröhlich war im Jahr 2012 der aktivste Jugendliche des SCBL. Er konnte nach Teilnahme an mehreren Lehrgängen den Trainerassistentenschein erwerben. Außerdem hat er erfolgreich an mehreren überregionalen Jugendregatten teilgenommen und die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen Segeln bestanden.

Der Bericht des noch amtierenden Schatzmeisters Hartmuth Ludwig und der Kassenprüfer ergab eine ausgeglichene Finanzlage und eine einwandfreie Kassenführung. Die scheidende Sportwartin Hella Koch gab einen Rückblick auf die Regatten des letzten Jahres. Es konnten vier regionale Regatten und eine überregionale Ranglistenregatta mit Teilnehmern aus West- und Norddeutschland ausgetragen werden. Vereinsmeister des Jahres 2012 wurde bei den Steuerleuten Maik Knappe und bei den Vorschotern Iris Boese. Im vergangenen Jahr, so der Schriftführer Hans-Werner Kneusels, haben neun Teilnehmer die Gelegenheit zur Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen wahrgenommen. Auch in diesem Jahr wird die Ausbildung wieder angeboten. Im September findet an der Odertalsperre die Prüfung statt.

 

Ehrungen und Vorstandswahlen

Im Anschluss an die Berichte der Vorstandsmitglieder wurde den Aufnahmeanträgen von sechs neuen Mitgliedern durch die Versammlung zugestimmt. Für 25-jährige Mitgliedschaft im SCBL wurden sieben Seglerinnen und Segler geehrt: Heinrich und Brigitta Öhm, Udo und Ulla Steckel, Jasmin Steckel, Wolfgang und Marlies Zeiß. Sie wurden dafür mit der silbernen Ehrennadel des Segelclubs ausgezeichnet.

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Vorstandswahl. Gleich drei bisherige Mitglieder des Vorstandes wurden von Knappe mit Dank für die teilweise jahrzehntelange Vorstandsarbeit verabschiedet. Hella Koch, Hartmuth Ludwig und Jens Gebhardt stellten sich alters- oder berufsbedingt nicht mehr zur Wahl. Mit Iris Boese (Schatzmeisterin), Lars Fröhlich (stellvertretender Vorsitzender) und Markus Zaunick (Sportwart) konnten aber nicht nur die ausscheidenden Vorstandsmitglieder ersetzt, sondern mit Christian Ecke auch die vakante Position des Jugendwartes wieder besetzt werden. In ihre Ämter wiedergewählt wurden Maik Knappe (Vorsitzender), Frank Diedrich (Stegmeister), Otto Dietrich (stellvertretender Stegmeister) und Hans-Werner Kneusels (Schriftführer).


.................................................................................................................................................

Bild der Woche