Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 28. Februar 2020
Login



Geschrieben von PM am 03. April 2013
Vereine und Verbände

50 Jahre Lions Club Südharz

Mit Benefizkonzert und Festakt

352.jpg

Im April 1963 wurde der Lions Club Südharz gechartert. Paten-Club war der Lions Club Goslar-Bad Harzburg.

Aus diesem Anlass findet vom 19.bis 20 April eine Jubiläumsfeier unter Beteiligung der Freundschaftsclubs aus Dänemark (Ringstedt) und aus Frankreich (Armentieres) statt.

Auftakt ist ein Benefizkonzert der Kreismusikschule am Freitag, den 19.April im Bad Lauterberger Kursaal- Beginn 19.30 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen musizieren unter der bewährten Leitung von Heiner Hunke. Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende gebeten.

Auf Informationstafeln und Stellwänden wird der Club an diesem Abend seine zahlreichen Aktivitäten aus den vergangenen Jahren vorstellen. Stellvertretend sei neben der Adventskalenderaktion das Brillensammeln, die Hilfestellung bei der Gründung der Osteroder Tafel, die vorweihnachtlichen Konzerte in der Schlosskirche in Osterode, Förderung und Unterstützung von Jugendprogrammen („Lions Quest“, Klasse 2000 und Jugendaustausch), der „Kratzbürste“, der Legasthenie-Hilfe und vieles mehr genannt.

Am Samstag, den 20.April findet der eigentliche Festakt mit geladenen Gästen um 11.00Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Osterode statt. Unter musikalischer Umrahmung wird es einige Grußworte geben sowie den Festvortrag von Herrn Prof. Hans Fleisch, dem Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Höhepunkt am Ende des Festaktes ist der Auftakt zur Lionshilfe „Dienst an älteren Menschen“ sowie die finanzielle Unterstützung mehrerer Initiativen, die der Lionsclub Südharz auch schon in den letzten Jahren gewährt hat. Dies geschieht durch den Präsidenten Detlev Koch.

Der Lions Club Südharz –auch durch seine Adventskalender-Aktionen der letzten beiden Jahre zu Gunsten von Kindern in bedürftigen Familien im Landkreis durchaus bekannt –hat sich diesmal als Hauptzielgruppe seiner Unterstützung bedürftigen älteren Menschen zugewandt. Er wird seine nachhaltige Aktion in Zusammenarbeit mit der „Liga für den älteren Menschen“ und dem „Paritätischen Wohlfahrtsverband“ an diesem 20.April starten. Getreu dem Lions Motto „We Serve“ steht für die oben erwähnten Unterstützungen ein in den letzten Jahren angesparter 5 stelliger Betrag zur Verfügung.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche