.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM SoVD-Kreisverband Osterode am 17. Januar 2017
Vereine und Verbände

SoVD will wissen: „Wie sozial sind wir?“

Der Kreisverband Osterode hinterfragt die sozialen Lebensumstände im Verbandsgebiet

352.JPG

Der SoVD-Kreisverband Osterode startet im Jubiläumsjahr des Bundesverbandes eine eigene Kampagne. Das hat am Montag (16.01.2017) der dazu ins Leben gerufene Arbeitskreis „100 Jahre SoVD“ in Herzberg beschlossen. Ziel ist es, die sozialen Lebensumstände im Kreisverbandsgebiet zu hinterfragen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die künftige SoVD-Arbeit einfließen.

Zudem beschloss der Arbeitskreis, allen interessierten Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, die Kampagne mitzugestalten. Dazu wird extra ein „Arbeitskreis online“ eingerichtet.

 

Hauptelement soll Befragung sein

Hauptelement der Kampagne „Wie sozial sind wir?“ wird eine anonyme Haushaltsbefragung sein. Die Befragung erfolgt zudem auch online. Starten soll die Kampagne im Mai. In welchen Kommunen die Fragebögen verteilt werden, steht noch nicht fest. Der SoVD-Kreisverband will dazu die Rückmeldungen seiner Ortsverbände abwarten.

Der Arbeitskreis wurde beauftragt, eine Kooperation mit der Fachhochschule Nordhausen auszuloten. Man erwartet davon Hilfestellung bei den Inhalten der Befragung und der Auswertung. Außerdem können die Kommunen ihnen wichtige Gesichtspunkte einfließen lassen.

Der SoVD-Kreisverband Osterode will die Kampagne auch dazu nutzen, andere soziale Einrichtungen im Kreisverbandsgebiet zu würdigen. Dabei liegt der Fokus auf Initiativen, die ansonsten weniger in der Öffentlichkeit stehen.

 

Ansprechpartner und nächster Termin

Der SoVD-Kreisverband Osterode freut sich über Vorschläge dazu und zu anderen Aspekten der Kampagne. Arbeitskreis-Sprecher Frank Uhlenhaut ist erreichbar unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 05524 / 99 91 822.

Die nächste Zusammenkunft des Arbeitskreises findet am Montag, dem 20. März 2017, um 17 Uhr im Hotel „Jägerhof“ in Herzberg (Sägemühlenstraße 34) statt. Eingeladen sind dazu schon jetzt alle Interessierten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche