.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy/PM am 05. April 2017
Vereine und Verbände

15. Nordhäuser Stadtmeisterschaft

MTV Osterode und der LSKW Bad Lauterberg gingen als Verein "SG Südharz" mit 18 Schwimmern gemeinsam an den Start

Das erfolgreiche Team der "SG Südharz"
Das erfolgreiche Team der "SG Südharz"
Diese nennt man die Staffel der "Großen" ...
Diese nennt man die Staffel der "Großen" ...
... und diese die Staffel der "Kleinen"
... und diese die Staffel der "Kleinen"

Am 01. April wurde die 15. Nordhäuser Stadtmeisterschaft im Badehaus Nordhausen ausgerichtet. Mit mehr als 650 Einzelstarts war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag.

Der MTV Osterode und der LSKW Bad Lauterberg gingen gemeinsam unter dem Vereinsnamen „SG Südharz“ mit 18 Schwimmern an den Start.

Geschwommen wurden 100 m Lagen, 50 und 100 m Schmetterling, 50 und 100 m Rücken, 50 und 100 m Freistil sowie 50 m Brust.
Es gab auch 2 Staffelwettbewerbe an denen jeweils 8 Schwimmer teilnehmen mussten. In der 8 x 50 m Freistilstaffel starteten: Franziska Lindert, Julian Ballhause, Norina Jüngemann, Max Preilipper, Lisa Malin Heise, Julius Seidel Frida Grosse und Maximilian Fette. Nach einem spannenden Zielsprint kam die Mannschaft in der Zeit von 5:55,15 auf den 2. Platz. Die 8 x 50 m Lagenstaffel mit Lotta Leenders, Felix Seidel, Luise Grosse, Adrian Hüttig, Frederike Schrecke, Leon Liebergesell, Anna Herbst und Felix Fette erreichte in 5:35,41 den 4. Platz.

LSKW: Für Julian Ballhause (2008) und Lucy Eggert (2007) war es der 1. Wettkampf.  Julian kam gleich 2 x auf Platz 2 im 50 m Freistil und Brust. Auf der 50 m Rückenstrecke erreichte er Platz 4. Lucy schaffte es auch 1 x aufs Treppchen, Platz 3 in 50 m Brust, Platz 4 auf 50 m Rücken und Platz 6 – 50 m Freistil. Lisa Malin Heise (2005) zeigte sehr gute Leistungen, kam im 50 m Brust auf den 3. Platz.
Nach einem Jahr Pause war Anna Herbst(2000) auch wieder mit dabei und wurde in persönlicher Bestzeit auf 50 m Freistil auch Erste. Norina Jünemann (2004) bestätigte ihre guten Trainingzeiten und wurde in 100 m Rücken nur ganz knapp geschlagen, kam somit auf den 2. Platz . Leon Liebergesell (2003) ist auch wieder zurück im Schwimmkader. In persönlicher Bestzeit auf 100 m Lagen und 100 m Schmetterling kam er auf den 2. Platz. Die Geschwister Lex (2008) und Max (2006) Preilipper sind erst seit kurzem in der Wettkampfgruppe, zeigten aber beide gute Ergebnisse. Fredericke Schrecke (2003) konnte in ihrer Lieblingslage überzeugen. Sie kam in persönlicher Bestzeit bei 100 m Schmetterling auf den 1. Platz.

MTV Osterode: Nach nunmehr 1 Jahr regelmäßigen Trainings wurden von allen Osteroder Schwimmern Bestzeiten geschwommen. Felix Fette (2003) brachte gute Leistungen und sein Bruder Maximilian (2006) zeigte beim 50 m Freistil, was er im letzten Jahr gelernt hatte, indem er mit Platz 1 in 0:41,72 absolut überzeugte. Im 100 m Freistil kam er in 1:39,72 auf den 2. Platz. Frida (2006) und Luise (2003) Grosse waren durch Krankheit leider etwas geschwächt, zeigten dennoch recht gute Leistungen. So kam Frida auf Platz 2 im 50 m Schmetterling und Luise auf Platz 2 im 100 m Schmetterling. Einen sehr guten Wettkampf konnte auch Adrian Hüttig (2000) vorweisen. Er ging 5 x an den Start, schwamm Bestzeiten und kam 3 x auf Platz 1 – Lagen, Rücken und Brust, sowie 2 x auf den 2. Platz – 50 und 100 m Freistil. Auch Lotta Leenders (2001) konnte sich immer unter den ersten 5 Plätzen einreihen. Franziska Lindert (2004) bestätigte ihre guten Trainingszeiten. Ihre beste Platzierung war der 4. Platz auf 100 m Rücken. Felix (2001) und Julis (2004) Seidel zeigten mal wieder sehr gute Ergebnisse. Felix kam 2 x auf Platz 1 – Lagen und Rücken, sowie Platz 2 Schmetterling und Freistil. Sein Bruder traf in seinem Jahrgang auf starke Konkurrenz. Er ging 5 x an den Start und konnte sich unter den ersten 8 Plätzen einreihen.

Alle Ergebnisse sind auf den Internet-Seiten der Vereine einzusehen.

Bericht: Ute Brakmann (Spartenleiterin Schwimmen, Osterode)
Fotos: Verein


.................................................................................................................................................

Bild der Woche