.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 19. März 2024
Login



Geschrieben von Mareike Spillner (Haus & Grund Bad Lauterberg) am 25. April 2017
Vereine und Verbände

„Oft geht es um Menschenleben“

Haus & Grund Bad Lauterberg: Stammtisch mit Schornsteinfegermeister Gerold Hoffmann

Wer mit einem Kaminofen heizt, muss einiges beachten.
Wer mit einem Kaminofen heizt, muss einiges beachten.
„Mit Leib und Seele Schornsteinfeger“: Gerold Hoffmann.
„Mit Leib und Seele Schornsteinfeger“: Gerold Hoffmann.

Das Handwerksgesetz für Schornsteinfeger, die Feuerstättenschau und die Rauchwarnmelderpflicht: Schornsteinfegermeister Gerold Hoffmann hatte beim jüngsten Stammtisch von Haus & Grund Bad Lauterberg, dem zweiten im Jahr 2017, einige wichtige Themen auf seiner Agenda. Genau deshalb waren viele der St. Andreasberger Vereinsmitglieder der Einladung in das Hotel Glockenberg gefolgt, aber auch einige Mitglieder aus Bad Lauterberg.

So spannte der Bezirksschornsteinfeger für Bad Lauterberg und einige Straßen in Barbis den Bogen von der Sicherheit von Feuerungsanlagen und Energieeinsparungen bis hin zu den neuen Labels bei alten Heizungsanlagen. „Ich bin mit Leib und Seele Schornsteinfeger“, erklärte Gerold Hoffmann zu Beginn seines Vortrages. Deshalb lege er auch besonders großen Wert auf genaue Arbeit. „Denn oft geht es dabei um Menschenleben“, führte der Fachmann bezogen auf die Feuerstättenschau zwei Mal in sieben Jahren, die Rauchwarnmelderpflicht in Schlafzimmern und Fluren sowie die Abnahmepflicht bei Veränderungen oder Neuabnahme an Feuerstätten und rechtliche Fragestellungen aus. „Man muss aus dem Schlaf geweckt werden – das ist Sinn und Zweck eines Rauchwarnmelders. In der Küche hat höchstens ein Wärmemelder Sinn. Pflicht ist dieser allerdings nicht“, erklärte Hoffmann unter anderem.

Zudem zeigte er die Unterschiede zwischen einem Verbrauchs- und einem Bedarfsausweis auf. „Letzterer ist mit einigem Mehraufwand verbunden: Bei einem Vor-Ort-Termin gehen wir gemeinsam durchs Haus, zeigen Schwachstellen auf und prüfen das Nutzungsverhalten wie Lüftung und Beheizung“, machte der Schornsteinfegermeister deutlich. Bei Neuanschaffungen von Kaminöfen oder Heizungsanlagen, zum Energielabel oder weiteren offenen Fragen sei der Anruf bei einem Schornsteinfeger durchaus sinnvoll.

Zur Klärung weiterer rechtlicher Fragen stand im Anschluss an Hoffmanns Vortrag der Vereinsjustitiar Rechtsanwalt Andreas Körner den Mitgliedern noch Rede und Antwort.

 

JHV am 4. Mai 2017

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Haus & Grund Bad Lauterberg findet am Donnerstag, 4. Mai 2017, um 19 Uhr im Restaurant Goldene Aue in Bad Lauterberg statt. Auch der Landesverbandsvorsitzende Niedersachsen, Dr. Hans Reinold Horst, wird dazu erwartet und über das Thema „Neue Auflagen für Hausbesitzer“ referieren. Vereinsmitglieder und Interessierte sind willkommen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche