.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 21. September 2017
Vereine und Verbände

Judokids hatten viel Spaß beim Wochenendausflug

Vom MTV Lauterberg nahmen 12 Kinder und 4 Betreuer an der 10. Judo-Safari des MTV Wolfenbüttel teil

352.jpg 356.JPG


Die Judoabteilung des MTV Wolfenbüttel richtete die jährliche Judo-Safari für die eigenen Judoka, für die jungen Judoka vom MTV Lauterberg sowie weiteren vier befreundeten Vereinen aus Niedersachsen und Hamburg aus.

Vom 15. bis 17. September schlugen insgesamt 59 Judokids im Alter von 5 - 12 Jahren ihr Lager in der Turnhalle des THG auf, um an der Judo-Safari teilnehmen zu können. Die Judo-Safari ist ein Leistungsabzeichen des Deutschen Judo Bundes (DJB), bei welchem die Kinder in verschiedenen Disziplinen (Kreativität, Geschicklichkeit, Kämpfen) Punkte sammeln können. Am Ende werden die Kids mit einer Urkunde und einem Abzeichen, welches auf den Judoanzug aufgenäht wird, belohnt. Das höchste Abzeichen hierbei ist der "schwarze Panther" (angelehnt an den schwarzen Gürtel).

In diesem Jahr drehten sich alle Spiele und Aufgaben um das Motto "Zauberer". Nach der ersten Trainingseinheit am Freitagabend ging es am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt. Dort mussten die Kinder bei einer Stadtrallye Fragen zum verzauberten Wolfenbüttel lösen. Aber nicht nur die Kinder streiften in ihren Gruppen durch die Stadt sondern auch vier Zauberer, welche ebenfalls von den Kindern gesucht werden mussten. Jeder Zauberer kannte einen Wortbestandteil eines Zauberwortes, welches die Kinder dem Zauberer entlocken mussten.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die jungen Zauberschüler in den Pausenhof, wo für den Geschicklichkeitsteil der Judo-Safari verschiedene Spiele von den Betreuern aufgebaut waren. Beim Ritt auf dem Besen, beim Zielwurf und anderen Spielen stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis und sammelten wertvolle Punkte für ihr Abzeichen.

Nach dem Abendbrot ging es dann zum Spielen und Toben wieder auf die Judomatte, auf welcher dann auch am Ende des Abends die Sockendisko stattfand. Müde von den Erlebnissen des Tages ging es schließlich in den Schlafsack, um Energie für die letzten beiden Aufgaben am nächsten Tag zu sammeln.

Nachdem die jungen Zauberer am Samstagmorgen bereits um 06.00 Uhr wach waren, dauerte es am Sonntag deutlich länger, bis die ersten verschlafenen Augen aufgingen. Nach dem Frühstück gab es die Aufgabe magische Papierflieger als Ersatz für die Brieftauben der Zauberer zu basteln. Punkte gab es am Ende für die kreative Gestaltung der magischen Papierflieger sowie für die erreichte Flugreichweite.

Im Anschluss schlüpften die Judoka wieder in ihren Judoanzug, um die letzten Punkte zum schwarzen Panther beim Kämpfen zu sammeln. Um 13 Uhr war es dann soweit. Nachdem alle Judokämpfe beendet und alle anderen Aufgaben der Judo-Safari ausgewertet waren zauberte der große Oberzauberer den jungen Zauberschülern ein Lächeln ins Gesicht, indem er verkündete, welches Abzeichen jeder von ihnen sich in diesem Jahr erkämpfte hatte.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an das 30köpfige Betreuerteam, das sich während des gesamten Wochenendes um die Kinder, die Verpflegung und um die Programmgestaltung für die Kinder gekümmert hat.

Die teilgenommenen Kinder und Betreuer der Judoabteilung des MTV Lauterberg sind sich einig, das dieser Ausflug wiederholt werden muss.

Eine Bildergalerie siehe unter folgender Link: https://www.flickr.com/photos/judo-wolfenbuettel/37180346982/in/album-72157689348150885

PM: Christian Welp/Roland Möllers (MTV Lauterberg)
.................................................................................................................................................

Bild der Woche