.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy/Siegfried Weisemann am 25. September 2017
Vereine und Verbände

Monatstreffen der SoVD-Männergruppe im September

Rudolf Zietz (Zollamtsinspektor a.D.) referierte über die ehemalige Zonengrenze

Eine interessierte Männerrunde
Eine interessierte Männerrunde
Rudolf Zietz hatte viel Interessantes zu berichten
Rudolf Zietz hatte viel Interessantes zu berichten

Der Sprecher der Männergruppe, Siegfried Weisemann, konnte am Donnerstag (21.9.17) einunddreißig Kameraden, darunter auch den 1. Vorsitzenden Ulrich Helmboldt, begrüßen.
 
Zollamtsinspektor a.D. Rudolf Zietz war als Referent eingeladen und hielt einen spannenden Vortrag über die Arbeit an der damaligen innerdeutschen Grenze. Sicher war den Anwesenden der “Zaun” - die Grenze - noch ein Begriff, doch die Einzelheiten und die Arbeit vor Ort der tätigen Beamten waren längst nicht jedem bekannt.
Daher war es doch sehr interessant, Tatsachen aus kompetentem Munde zu erfahren, die teilweise doch sehr schockierend waren. Rudolf Zietz hatte zu diesem Thema auch einige anschauliche Gegenstände aus dieser Zeit mitgebracht.
 
Die Gruppe erlebte einen hochinteressanten, spannenden Vortrag, der für alle gleichermaßen Aufklärung und Wissensbereicherung war.
 
Das nächste Treffen der Männergruppe:
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Thema der Veranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben.
 
Fotos: Hüseyin Yavuz


.................................................................................................................................................

Bild der Woche