.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Haus und Grund Bad Lauterberg am 22. Februar 2018
Vereine und Verbände

Erinnerungen an drei Badejubiläen

Besonderer Stammtisch von Haus und Grund Bad Lauterberg

Filmabend: Vorsitzender Eike Röger (stehend) beim etwas anderen Haus-und-Grund-Stammtisch.
Filmabend: Vorsitzender Eike Röger (stehend) beim etwas anderen Haus-und-Grund-Stammtisch.

Zum Februarstammtisch am Mittwoch (07.02.2018) hat der Haus und Grund Bad Lauterberg e. V. Peter Krehan gewinnen können, aus seinem Fundus Filme über die Badejubiläen der letzten Jahrzehnte vorzuführen. Auch dieser Stammtisch war mit einer Teilnahme von etwa 45 Personen wieder sehr gut besucht.

Zunächst wurde ein 100 Jahre alter Film über das 75-jährige Badejubiläum in Bad Lauterberg aus dem Jahr 1914 vorgeführt. Auf diesem Film waren vergnügliche Bad Lauterberger zu sehen, die das 75-jährige Bestehen des Wasserheilbades ausgiebigst feierten. Zu dieser Zeit konnte noch niemand ahnen, dass einen Tag später der verheerende 1. Weltkrieg begann. Auf dem Film war noch der große Festumzug zu sehen, der ausschließlich mit Pferdewagen betrieben wurde. Lediglich ein Automobil konnte man erkennen mit einem mächtigen Rauchqualmausstoß. Die Originalfilmrolle musste im Bundesfilmarchiv in Koblenz kopiert werden, da die Originalrolle wegen Feuergefährlichkeit nicht abgespielt werden kann.

Der zweite vorgeführte Film befasste sich mit dem 125-jährigen Badejubiläum im Jahr 1964. Er wurde von dem damaligen Bürgermeister Haase in zwei Teilen aufgenommen, der erste Teil in schwarz-weiß und der zweite Teil in Farbe. In diesem erkannten sich einige der Anwesenden sogar wieder. Damals war die Archivgemeinschaft Bad Lauterberg für die Gestaltung des sehr umfangreichen Umzuges unter Führung des Leiters Helmut Streitbarth tätig. Den historischen Festvortrag hielt Max Walsleben.

Als dritten Film zeigte Peter Krehan dann den von ihm persönlich 1989 gedrehten Film zum 150-jährigen Badejubiläum der Stadt Bad Lauterberg. Zu sehen war auch die letzte Fahrt von Otto Holzigels Holzschneidemaschine, direkt auf den Hof des Heimatmuseums Bad Lauterberg, wo sie dankend vom damaligen Leiter Eike Röger in Empfang genommen wurde.

Als Haus-und-Grund-Vorsitzender konnte Eike Röger gemeinsam mit Peter Krehan noch ergänzende Hinweise zu den Filmen und zur Geschichte geben, insbesondere in Bezug auf die damals von ihm initiierte Wiedererrichtung des Brunnenpavillons im Kurpark.

Dieser, dieses Mal etwas andere, Stammtisch fand große, positive Resonanz bei den Mitgliedern und Gästen.

 

Nächster Termin

Der nächste Stammtisch des Haus und Grund Bad Lauterberg e. V. wird am Mittwoch, 11.04.2018, um 19 Uhr im Hotel „Glockenberg“ in St. Andreasberg stattfinden. Der Justiziar und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Andreas Körner wird einen Vortrag über aktuelle Rechtsprechung des BGH halten. Wie immer sind neben den mittlerweile 376 Mitgliedern auch Gäste gern gesehen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche