.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Steffen Müller (MTV Lauterberg) am 05. März 2018
Vereine und Verbände

MTV-Prellballer und Wolfgang Tölle geehrt

70. Kreisturntag des Turnkreises Osterode – Würdigung von Sportlern des MTV Lauterberg

Ehrung beim 70 Kreisturntag des Turnkreises Osterode – dabei das MTV-Prellball-Team mit (hinten von links) Christian Hartmann, Fritz Gericke, Gerhard Johnen und Viktor Landmann sowie MTV-Urgestein Wolfgang Tölle (2.v.r.).
Ehrung beim 70 Kreisturntag des Turnkreises Osterode – dabei das MTV-Prellball-Team mit (hinten von links) Christian Hartmann, Fritz Gericke, Gerhard Johnen und Viktor Landmann sowie MTV-Urgestein Wolfgang Tölle (2.v.r.).
Die Prellballer in Aktion.
Die Prellballer in Aktion.

Beim 70. Kreisturntag des Turnkreises Osterode (TK OHA) am Samstag (03.03.2018) in Dorste ist unter anderen die erste Prellball-Mannschaft in der Altersklasse Ü60 des MTV Lauterberg (Gerhard Johnen, Fritz Gericke, Christian Hartmann und Viktor Landmann) mit dem Sonderpreis des Turnkreises Osterode geehrt worden.

 

Bei LM nur späterem Deutschen Meister unterlegen

Die Prellballer überzeugten 2017 mit ihren sportlichen Leistungen. Sie wurden am 24. Februar bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften zu Hause in Bad Lauterberg Vizelandesmeister ihrer Alterklasse, sie mussten sich einzig im Finale dem späteren Deutschen Meister SF Ricklingen geschlagen geben. Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 18. März in Burgdorf erreichten sie den 5. Platz in der Ü60 – hier fehlte nur ein Sieg, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Außerdem wurde das Team am 11. November in Bad Lauterberg Turnkreismeister im Prellball für Freizeitspieler im TK OHA.

 

Jahrzehntelange ehrenamtliche Verdienste

Geehrt wurde auch Wolfgang Tölle vom MTV Lauterberg 1861: Für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste um das Turnen und den Faustball erhielt er die Ehrengabe des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB). Wolfgang Tölle trat am 01.01.1959 in die Faustballsparte des MTV Lauterberg ein. Von Februar 1972 bis Februar 2018 war er Spartenleiter Faustball, von Februar 1973 bis Februar 2003 Sportwart und seit Februar 2003 ist er einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Des Weiteren war er langjährig beim NTB-Bezirk Braunschweig – im Bezirksfachausschuss Faustball – Staffelleiter Altersklassen.

 

Die Ehrungen vollzogen im Rahmen des Kreisturntages des Turnkreises Osterode, dem größten Sportverband im Altkreis Osterode, die Vorsitzende Helga Maaß und der stellvertretende Vorsitzende für Ballspiele und Freizeit Steffen Müller.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche