.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM Schloss Förderverein am 19. März 2018
Vereine und Verbände

Peter Bischof zum Vorsitzenden gewählt

Mitgliederversammlung des Fördervereins Schloss Herzberg tagte im Rittersaal

Manfred Kirchner, Detlef Beyer, Wolfgang Zeiss, Wilfried Dittmann, Daniela Tieling, Peter Bischof, Marco Dietrich und Rolf Lutze (von links). Foto: Bernd Wedekind
Manfred Kirchner, Detlef Beyer, Wolfgang Zeiss, Wilfried Dittmann, Daniela Tieling, Peter Bischof, Marco Dietrich und Rolf Lutze (von links). Foto: Bernd Wedekind

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins Schloss Herzberg im Rittersaal des Welfenschlosses wurde der gebürtige Herzberger Peter Bischof einstimmig als Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Rolf Lutze gewählt.

Rolf Lutze war seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2004 Vorsitzender. Der ehemalige Leiter des Amtsgerichtes Herzberg, das ebenfalls im Herzberger Schloss residiert, hatte in den 14 Jahren den Verein stets mit großem Engagement geführt. Projekte wie die Sanierung und den Aufbau einer Engelhardt Orgel und vor allem die Anschaffung neuer Gemälde und Ausstellungsstücke für das Schloss-Museum lagen dem jetzt ausscheidenden Vorsitzenden besonders am Herzen.

Neuwahlen des Vorstands

Rolf Lutze wird dem Förderverein Schloss, insbesondere aber auch dem Vorstand, in beratender und helfender Funktion erhalten bleiben. Vor allem bei der Durchführung der Herzberger Schlosskonzerte und der Schlossvorträge im Rittersaal, aber auch bei der Planung und Durchführung von Besichtigungsfahrten will Rolf Lutze seine Erfahrungen und Kontakte weiterhin einbringen. Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters und Peter Bischof dankten Rolf Lutze für seinen langjährigen Einsatz.
Neben der Wahl des Vorsitzenden standen weitere Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Wolfgang Zeiss, 2. Vorsitzender, Marco Dietrich, Kassenwart, und Manfred Kirchner, Schriftführer, wurden in ihren Ämtern ebenso einstimmig bestätigt wie die Beisitzer Daniela Tieling, Ingrid Haas, Detlef Beyer und Wilfried Dittmann. Kassenprüfer sind Ulrich Adler und Erich Pohlmann.

Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters gab anschließend den über 30 Besuchern der Sitzung einen Überblick über die Planungen für die Sanierungsmaßnahmen im Schloss Herzberg.
Rolf Lutze berichtete über weitere Vorhaben und Projekte des Schloss Fördervereins, unter anderem über eine Ausstellung „Dokumente über die Herzberger Hofhaltung unter Herzog Georg und Herzogin Anna Eleonora“. Gemeinsam mit der Stadt Herzberg plant der Förderverein auch eine verbesserte Internetpräsenz. Die Beleuchtung im Rittersaal, die Lautsprecheranlage und Figuren im Aufgang zum Schloss waren weitere Themen.

Vorträge im April und Mai

Am Mittwoch, 25. April, lädt der Schloss Förderverein ab 19 Uhr in den Rittersaal des Welfenschlosses zu einem Vortrag ein. Der Historiker Edgar Müller aus Adelebsen wird über die „Bautätigkeit am Schloss Herzberg am Ende des 30-jährigen Krieges“ und „Herzog Christian Ludwig als Bauherr“ referieren.
„Sanierung des Schlosses Herzberg: Sachstand und Ausblick“ ist das Thema eines Vortrags am Mittwoch, 23. Mai, um 17:00 Uhr ebenfalls im Rittersaal.  Ein Referent des Staatlichen Baumanagements Süd-Niedersachsen aus Clausthal-Zellerfeld wird einen Einblick in die laufenden Baumaßnahmen und weiteren Planungen für die Sanierung des Schlosses geben.
Ob und wann Professor Dr. Gerd Biegel vom Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte der TU Braunschweig die Reihe der Herzberg Schlossvorträge in diesem Jahr fortsetzen kann, sei im Moment noch nicht abzusehen, so Rolf Lutze. Falls sich eine Möglichkeit zur Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ergebe, werde man alles tun, um die Vorträge notfalls im reduzierten Umfang weiter durchführen zu lassen.
Auch Peter Bischof betonte, dass man im Vorstand als Team die bisherigen Aktivitäten des Fördervereins kontinuierlich fortsetzen wolle. Dazu gehörten unter anderem auch die Unterstützung des Schloss-Museums beim Internationalen Musumstag im Mai und dem Tag des offenen Denkmals im September.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche