.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 10. April 2018
Vereine und Verbände

Großer Verkehrssicherheitstag in Bad Lauterberg geplant

Aus der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Bad Lauterberg

Von rechts: Frank Bode, Axel Ludwig, Rene Wellmann (2. Vors.), Frank Bauer, Burkhard Hantke, Michael Holzapfel
Von rechts: Frank Bode, Axel Ludwig, Rene Wellmann (2. Vors.), Frank Bauer, Burkhard Hantke, Michael Holzapfel

Bei der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Bad Lauterberg konnte der Vorsitzende Axel Ludwig neben den Mitgliedern auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg, Frank Bode; den Leiter des Polizeikommissariates Bad Lauterberg, Burkhard Hantke, und den Vorsitzenden der Verkehrswacht Herzberg, Michael Holzapfel, begrüßen. Ludwig bedauerte die zahlreichen Absagen von Eingeladenen, so dass auch diese Versammlung recht schwach besucht war. Derzeit hat die Verkehrswacht 123 Mitglieder.

Aktion "Gelbe Füße" und eine manipulierte Geschwindigkeits-Messanlage

Der Verein hatte sich im letzten Jahr auch wieder an der Aktion "Gelbe Füße" im Bereich der Grundschule beteiligt, um die Verkehrssicherheit dort zu erhöhen. Zum Einsatz kamen auch die zwei Geschwindigkeits-Messanlagen der Verkehrswacht, von denen eine gerade neu angeschafft wurde und durch Solarbetrieb netzunabhängig betrieben werden kann. Durch den Einsatz der Messanlagen werden Verkehrsströme und Geschwindigkeiten der dort fahrenden Fahrzeuge aufgezeichnet, die für weitere Maßnahmen und Planungen der verantwortlichen Behörden genutzt werden können. Unverständnis zeigte Ludwig für festgestellte Manipulationen an dem Gerät, so dass eine korrekte Auswertung teilweise nicht möglich war. "Da haben vielleicht Kraftfahrer geglaubt, dass auch Kennzeichen bei den Messungen registriert werden" so Ludwig. Das sei aber nicht der Fall.
Die Kindergärten im Stadtgebiet werden bei der frühkindlichen Verkehrserziehung durch die Anschaffung von   Kisten unterstützt, die mit verschiedenen speziellen Arbeitsmaterialien und Spielen gefüllt sind.

Großer Verkehrssicherheitstag am 16. Juni

Schatzmeister Frank Bauer konnte trotz einige größerer Ausgaben - allein die neue Messanlage hat 3800 € gekostet - von einer soliden Kassenlage berichten .Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Voigt gewählt. Derzeit wird ein großer Verkehrssicherheitstag in Bad Lauterberg gemeinsam mit dem ASB, dem DRK, der Feuerwehr und der Polizei geplant. Die umfangreichen Vorbereitungen für diesen Tag, der am 16.06.2018 in der Bad Lauterberger Hauptstraße stattfindet, laufen bereits auf Hochtouren. An diesem Tag soll ein Rettungssimulator, ein Gurtschlitten und verschiedene Unfallfahrzeuge dort zum Einsatz kommen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der St. Andreaskirche um 09.30 Uhr. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Bad Lauterberger Bürgermeister Dr. Gans übernommen.

In der Versammlung sollte auch über eine Satzungsänderung abgestimmt werden. Dazu kam es allerdings nicht, da erforderliche Fristen im Vorfeld nicht eingehalten wurden. Dieser Tagesordnungspunkt wird nun bei der nächsten Versammlung behandelt. Frank Bode überbrachte als stellvertretender Bürgermeister die Grüße des Rates und der Verwaltung. Gleichzeitig berichtete er als 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Herzberg von auch dort festzustellendem Mitgliederrückgang. In einer Diskussion wurde nun über mögliche gemeinsame Akionen/Aktivitäten beraten. Auch solle man vielleicht langfristig über mögliche Zusammenschlüsse einmal nachdenken. Zumindest solle es eine "aktionsorientierte Zusammenarbeit" in Projekten geben, so Volker Hahn, der frühere Geschäftsführer der Verkehrswacht. Weitere aktuelle Themen und Probleme aus dem Verkehrsbereich wurden diskutiert und beraten. Aus der Versammlung wurde die Frage gestellt, ob denn die Verkehrswacht seitens der Stadt Bad Lauterberg für die Mitarbeit/Zusammenarbeit in einem Arbeitskreis für ein Verkehrswegekonzept angesprochen worden sei. Dazu soll ein Arbeitskreis eingerichtet werden. Ludwig dazu: "Wir haben bisher keine Informationen oder Kenntnisse zu diesem Konzept erhalten."


.................................................................................................................................................

Bild der Woche