.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 04. Juni 2018
Vereine und Verbände

Appell: Bartolfelder Pfarrhaus für Gemeinde erhalten

Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Kirche im Dorf“

Der aktuelle Vorstand (von links): Der 2. Vorsitzende Andreas Josch, Heike Wiegand, Irmhild Hilbert, Adriana de Kooker und Christine Carl.
Der aktuelle Vorstand (von links): Der 2. Vorsitzende Andreas Josch, Heike Wiegand, Irmhild Hilbert, Adriana de Kooker und Christine Carl.

Der für die beiden Kirchengemeinden Osterhagen und Bartolfelde aktive Förderverein „Kirche im Dorf“ hat am Dienstag (29.05.2018) seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Verein hat derzeit knapp 70 Mitglieder. Die 1. Vorsitzende Irmhild Hilbert konnte nach der Begrüßung der Teilnehmer – unter ihnen erstmals der neue Pastor Torsten Kahle – die vorliegende Tagesordnung zügig abarbeiten.

In ihrem Jahresrückblick beschrieb sie die vielfältigen Aktivitäten des Vereins in den beiden Kirchengemeinden. Höhepunkt war wieder der Adventsbasar in Osterhagen. Der Verein unterstützte im vergangenen Jahr durch finanzielle Zuwendungen verschiedene Projekte, leistete aber auch zusätzlich ehrenamtliche Arbeitsstunden zum Erhalt oder der Erneuerung von kirchlichen Einrichtungen der Gemeinden, insbesondere im Bereich der Friedhöfe. Christine Carl gab einen detaillierten Überblick über die Finanzen des Vereins; Ingried Eichenberg gab als Kassenprüferin ihren Bericht ab.

Auch für 2018 erhalten die Kirchengemeinden jeweils die stolze Summe von 3.000 Euro als Unterstützung/Zuwendung. In Osterhagen sollen damit Arbeiten an der Friedhofskapelle und Heckenpflanzungen unterstützt werden, in Bartolfelde werden Bäume auf dem Friedhof gepflanzt. Weitere Vorschläge aus der Versammlung zur Verwendung der Fördermittel wurden diskutiert. Da das Pfarrhaus in Bartolfelde demnächst nicht mehr als Wohnung eines Pastors genutzt wird, richtete sich ein Appell aus der Versammlung an die Kirchenvorstände und den neuen Pastor, dieses für die Gemeinde zur allgemeinen Nutzung zu erhalten.

 

Vorstandswahlen und Termine

Bei den Neuwahlen wurden die 1. Vorsitzende Irmhild Hilbert und Schatzmeisterin Christine Carl in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Wolter. Dem Vorstand gehören auch die jeweiligen Vorsitzenden der Kirchenvorstände an. Für Osterhagen ist das Adriana de Kooker, für Bartolfelde Heike Wiegand.

Der Adventsbasar findet auch in diesem Jahr traditionell am 1. Advent - diesmal wieder in Bartolfelde – statt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche