Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 14. Dezember 2018
Login



Geschrieben von Siegfried Weisemann (SoVD Bad Lauterberg) am 26. Juni 2018
Vereine und Verbände

Versteckter Alkohol in Lebensmitteln

Erneut interessanter Vortrag beim Treffen der SoVD-Männergruppe Bad Lauterberg

Die SoVD-Männergruppe beim Treffen im Vormonat.
Die SoVD-Männergruppe beim Treffen im Vormonat.

Zum Treffen der Männergruppe des SoVD-Ortsverbandes Bad Lauterberg am Donnerstag (21.06.2018) hat Gruppensprecher Siegfried Weisemann 19 Kameraden begrüßen können. Nach Abwicklung der Regularien ging es, in Anlehnung an das Thema im Vormonat, um „Versteckten Alkohol in Lebensmitteln“. Dazu hatte Reiner Fricke einen umfangreichen Vortrag mit praktischen Beispielen vorbereitet.

Es war, so die Meinung Aller, sehr interessant, zu erfahren, in wie vielen harmlos erscheinenden Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Schon beim Einkauf sollte man sich richtig informieren, das Kleingedruckte lesen und wenn Kinder oder ältere Menschen mit im Haushalt leben, besonders diesem Thema Obacht schenken. Alle anwesenden Kameraden vertraten die Auffassung, es solle offen mit dem Thema Alkohol umgegangen werden. Auch in Restaurants oder essenausgebenden Geschäften, Kantinen und Imbissstuben sei eine Deklarierung der Inhaltsstoffe – eben auch von Alkohol –wünschenswert. Denn nur so könne Abhilfe zur drohenden Gewöhnung beziehungsweise Sucht erfolgen.

 

Nächstes Treffen mit Klinikbesichtigung

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, dem 19. Juli 2018, um 14.30 Uhr. Dann wird die Klinik Dr. Muschinsky besichtigt. Treffpunkt ist direkt am dortigen Eingang.


.................................................................................................................................................


Stellenmarkt

Bild der Woche