.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Siegfried Weisemann und Ulrich Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 23. Juli 2018
Vereine und Verbände

Informative Besuchszeit

SoVD-Männergruppe hat die Klinik Dr. Muschinsky besichtigt

(Fotos: Ulrich Helmboldt)
(Fotos: Ulrich Helmboldt)
356.jpg

Die Männergruppe des SoVD-Ortsverbandes Bad Lauterberg hat beim Monatstreffen am Donnerstag (19.07.2018) die Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie Dr. Muschinsky besichtigt. Gruppensprecher Siegfried Weisemann konnte neben dem 1. Vorsitzenden Ulrich Helmboldt weitere 18 Kameraden im benachbarten Hotel und Café Dr. Muschinsky (ehemals Café Brohm) begrüßen. Dort empfingen der Geschäftsführer der Fachklinik Erik Cziesla und der ärztliche Leiter „Interdisziplinäre Schmerztherapie“ Dr. Marc Uhlir die SoVD-Gruppe.

Cziesla gab einen geschichtlichen Überblick über die Fachklinik. Sie wurde 1971 erbaut – unter der Trägerschaft von Dr. Bernd Muschinsky (Internist) und Dr. Christa Muschinsky (Orthopädin) – als internistische Klinik für die Deutsche Rentenversicherung. Diese Zusammenarbeit wurde 1976 eingestellt. Es folgte die Umwandlung in eine Fachklinik für Orthopädie. Als erste Fachklinik in Niedersachsen wurden Patienten nach Hüft-, Knie- und Bandscheiben-Operationen nachbehandelt. 1982 erfolgte die Durchführung von akuten, stationären Behandlungen. Seit 1995 ist die Klinik auch für die Behandlung von ambulanten Rehabilitanden zugelassen. Im Jahr 2004 erfolgte die Erweiterung des Versorgungsvertrages auf die Rheumatologie. Seit wenigen Monaten gibt es durch die Klinik ein weiteres Angebot, die „Multimodale Schmerztherapie“.

Dr. Marc Uhlir führte Wissenswertes über chronische und andere Schmerzen aus. Fragen der SoVD-Teilnehmer zu den beiden Vorträgen beantworteten die Gastgeber ausführlich. Im Anschluss fand die Besichtigung der Fachklinik statt. Aufgeteilt in zwei Gruppen und geführt von Sabine Minne und Dimitrios Manafas wurden den SoVD-Kameraden die verschiedenen Fachbereiche der Klinik gezeigt und erläutert.

Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel, zu der die Geschäftsleitung eingeladen hatte, ging ein informativer und schöner Nachmittag zu Ende, aber nicht ohne einen herzlichen Dank der SoVD-Männergruppe an alle Mitarbeiter/innen der Klinik, die an diesem Nachmittag für sie tätig waren.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche