.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 27. August 2018
Vereine und Verbände

Quad-Boys siegten gegen Supergirls

DIe ersten Südharzer Highland-Games waren ein voller Erfolg

Starke Männer beim Baumstammwerfen
Starke Männer beim Baumstammwerfen
Zwei weibliche Gladiatoren
Zwei weibliche Gladiatoren
Volle Konzentration beim Wassertransport
Volle Konzentration beim Wassertransport
Die "Quad-Boys" und "High wie die Highlands" erschienen in zünftiger Tracht
Die "Quad-Boys" und "High wie die Highlands" erschienen in zünftiger Tracht
Gute Haltung beim Bullriding
Gute Haltung beim Bullriding

Zu den ersten Südharzer Highland-Games hatte der Dorfkinderverein Osterhagen/Bartolfelde am Samstag, den 25.08.2018, eingeladen. Die Veranstalter versprachen ein tolles Fest für Jung und Alt, wobei besondere Herausforderungen auf die Teams, jeweils bestehend aus zwei bis fünf Teilnehmern, warteten. Aufgrund der Witterung begann die Veranstaltung mit einer Stunde Verspätung um 12.00 Uhr auf dem Sportplatz in Bartolfelde. Insgesamt 13 Mannschaften aus den beiden Ortschaften Bartolfelde und Osterhagen hatten sich angemeldet und stellten sich den Wettkämpfen. Einige Teams waren in entsprechender schottischer Tracht erschienen und so herrschte bereits nach kurzer Zeit ein stimmungsvolles und lustiges Treiben auf dem Gelände. Für das leibliche Wohl wurde an verschiedenen Ständen gesorgt.

Sieben Disziplinen: Vom Skilaufen bis zum Bullenreiten

Die Mannschaften mussten ihr Geschick in sieben verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen: 1. Schubkarren-Rennen, 2. Baumstamm werfen, 3. Ski-Laufen, 4. Wasertransport in Gummistiefeln, 5. Bull-Riding, 6. Gladiator, 7. Kletterberg. Bei der Bewertung der durchgeführten Disziplinen wurde selbstverständlich auf Gerechtigkeit geachtet, Defizite aufgrund des Alters und dergleichen wurden entsprechend ausgeglichen und angepasst. Auch die mitunter unterschiedliche Mannschaftsstärke wurde berücksichtigt. Aber Siege oder Niederlagen standen eh nicht im Vordergrund der Veranstaltung, sondern Spaß und Freude an den Wettkämpfen. Und die war deutlich vorhanden bei den Teilnehmern und auch bei den zahlreichen Zuschauern, die die Teilnehmer lautstark anfeuerten. Und so hielt die tolle Stimmung an bis zur Siegerehrung durch den Vorstand des Dorfkindervereins, Nicole Nießen und Bianca Schwerthelm.

Teebeutelweitwurf als Stechen

Vor der Siegerehrung wurde es aber erst noch einmal spannend: Die ersten Plätze wurden nach einem Stechen ermittelt: Beim Teebeutelweitwurf setzten sich die "Quad-Boys" gegen die "Supergirls" durch. Dritte wurden die "High wie Highlands" auch nach Stechen mit den "Wilden Hühnern", Platz 5 belegten die "Pfingstochsen". Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit der ersten Veranstaltung dieser Art, wenngleich das Wetter nicht immer mitspielte. Der Vorstand bedankte sich nicht nur bei den fleißigen Helfern, sondern auch bei den Sponsoren; das waren die Muschinsky-Klinik, Autohaus Wentorf und Schenkhut und dem Regenbogenland Bienert und Schwarz.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche