Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 12. Dezember 2018
Login



Geschrieben von PM Klaus Wiedemann am 17. Oktober 2018
Vereine und Verbände

Harz-Stimmung beim Heimatnachmittag

Der Harzklub Bad Lauterberg machte "Lust auf Wald"

Tolle Herbststimmung im Kurpark
Tolle Herbststimmung im Kurpark
Die Musiker, wie immer mit Freude bei der Sache
Die Musiker, wie immer mit Freude bei der Sache
Das "Amadeus-Café" war proppevoll
Das "Amadeus-Café" war proppevoll


Farbenfroh in den Strahlen der Herbstsonne zeigte sich der Kurpark - jenseits der Oder schwingt sich der Wald prächtig gefärbt den Hang hinauf. Aus den geöffneten Türen des Cafés „Amadeus“ klingen Lieder, Jodler, Peitschenknaller und man hört das Hämmern aus der Schmiede. Eine tolle Stimmung, die die zahlreichen Besucher des Harzer Heimatnachmittags des Harzklub-Zweigverein Bad Lauterbergs, am Sonntag, dem 14.10.18, mit in den Saal hinein brachten. Schon vor Beginn waren alle Plätze belegt und bei Kaffee und leckerem Pflaumenkuchen wurde die Heimatgruppe vom Publikum hervorragend unterstützt. Mit Liedern des Harzer Waldes, den Brockenhexen und dem unvermeidlichen „Köhler-Liesel“, konnte die Heimatgruppe das Publikum in ihren Bann ziehen. Brauchtum wurde hörens- und sehenswert als Taktvorgabe für die Musik, mit Sägen, Holzhacken und Peitschenknallen, präsentiert. Von Bernfried Saatzes Auftritt des „Löffelspiels“ waren die Zuhörer ganz besonders begeistert. Alle klatschten kräftig mit. Die „Bimmelbahn“, mittlerweile ein Evergreen, wurde wieder einmal zum ICE. Erika Engelke, die professionell durch das Programm führte, bemerkte bei der Ansage des Liedes „So lang noch Wälder rauschen“, dass für dessen Fortbestand irgendwann mal ein feuchter Gruß vom Himmel fallen muss. Beim Wanderlieder-Potpourri sangen die Zuhörer kräftig mit und man konnte meinen, dass es einige Begeisterte sofort nach der Veranstaltung in den Wald hinaus ziehen wird. Die glücklichen Akteure bedankten sich beim Publikum mit einigen geforderten Zugaben. Es war ein Nachmittag, der allen viel Freude bereitet hat.
.................................................................................................................................................


Stellenmarkt

Notizen

Bild der Woche