.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt/Siegfried Weisemann am 22. Oktober 2018
Vereine und Verbände

Monatstreffen der SoVD Frauen- und Männergruppe

Beide Monatstreffen fanden wieder großen Anklang

352.JPG

Am Dienstag (16.10.18) um 15 Uhr traf sich die Frauengruppe vom SoVD, Ortsverband Bad Lauterberg, zu ihrem Monatstreffen im Restaurant “Goldene Aue”.
 
Die Frauensprecherin, Brigitte Helmboldt, begrüßte die anwesenden Damen wieder in einem voll besetzten Saal. Das Thema des Tages war die „Kartoffel“.
Als Hausfrau weiß man natürlich so Einiges rund um diese “Knolle”. Doch durch eine gute Vorbereitung von Brigitte Helmboldt kam auch vieles Neue zur Sprache.
Wer wusste beispielsweise, dass seit 1885 bei Braunlage ein Kartoffel-Denkmal steht - nur einige Kilometer entfernt und dass an der Steinsklippe im dortigen Kurpark, zu Ehren von Johann Georg von Langen, ebenfalls ein Denkmal errichtet wurde.
 
Die teuerste Kartoffel der Welt kommt in Frankreich auf den “Spezialitäten-Tisch”. Dort zahlen Feinschmecker für die “La Bonotte” bis zu 500 Euro für ein einziges Kilo. (Info: Claudia Heidenfelder)
 
Am 24. Sept. 2014 bekam – nach Internet-Aufruf – Zack Brown aus den USA 43.585 Euro - kein Witz - für die Herstellung eines Kartoffelsalates. Er bat dort um 10 Dollar Spende, um die Zutaten kaufen zu können. Dies sollte eigentlich ein Scherz sein. Fast 700 Leute fanden dies lustig und spendeten eine Menge Geld. Am Ende luden ihn sogar große Kartoffel-Produzenten ein.  Er durfte auch Traktor fahren und selbst Kartoffeln aus der Erde ziehen.
Das Geld spendete er dann für Obdachlose und hungernde Menschen. Obendrein schmiss er eine riesige Party mit unheimlich viel Kartoffel-Salat.
 
Aus Kartoffeln kann man auch Schnee machen. Forscherinnen hatten die Idee, aus der Stärke, die in Kartoffeln und Mais enthalten ist, Kunstschnee zu entwickeln. Dieses umweltfreundliche Naturprodukt kam beispielsweise super bei Filmemachern an. Auch für Dekorationen, wie Schneemänner oder verschneite Christbäume findet er Verwendung.
 
Es gab noch einen kleinen Wissenstest und natürlich noch die Geschichte vom “Alten Fritz”. Geschätzt wird, dass die Kartoffel schon 13.000 Jahre alt ist. Sie findet heute als eines der wichtigsten Nahrungsmittel weltweit Beachtung.
 
Brigitte Helmboldt hatte sich noch etwas Besonderes einfallen lassen: Für jede Frau gab es Pommes und einen leichten Kartoffelschnaps.
 
Das gemeinsame Kaffeetrinken und die Gratulation der vormonatlichen Geburtstagskinder gehörte ebenfalls zu den Aktivitäten des Nachmittags.
 
Nächstes Treffen der Frauengruppe findet am 20. Nov. 2018 statt. Thema: Bingo


Die Männergruppe vom SoVD, Ortsverband Bad Lauterberg kam am Donnerstag, (18.10.18) um 15 Uhr zu ihrem Monatstreffen im Restaurant “Goldene Aue” zusammen.
 
Der Sprecher der Gruppe, Siegfried Weisemann, konnte 22 Kameraden, darunter auch den 1. Vorsitzenden des SoVD-Bad Lauterberg, Ulrich Helmboldt, zu diesem monatlichen Treffen begrüßen. Nach Abwicklung der Regularien übernahm Kamerad Joachim Reckstadt die Initiative.
 
Thema war das “Maschinenmuseum Kiel-Wik”. Kamerad Reckstadt hatte hierzu einen Film vorbereitet. Die Männergruppe zeigte sich sehr interessiert, denn es war einfach toll, einmal die Entwicklung des Maschinenbaues so visuell mitzuerleben.
 
Am Ende des Treffens wies der Sprecher der Gruppe die Kameraden noch einmal auf das Tscherper-Essen in der Scholmzeche am Donnerstag, den 25.10.18 hin. Treffen ist um 15 Uhr im Kurpark an der Wilhelmi-Brücke.
 
Fazit der Versammlung so Siegfried Weisemann: Die Gründung einer Männergruppe im SoVD-Bad Lauterberg, hat sich gelohnt. Sicher könne man noch nicht an den Teilnehmerzahlen der SoVD-Frauengruppe (ca.70 Frauen) klingeln aber es werde fleißig daran gearbeitet.
 
Das nächste Treffen findet bereits am Mittwoch, den 14. Nov. 2018 statt.
Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Diabetes-Klinik in Bad Lauterberg. Auf dem Programm steht die Besichtigung dieser Einrichtung.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche