.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt, SoVD Bad Lauterberg am 18. Januar 2019
Vereine und Verbände

100 Jahre Frauen im SoVD

Bad Lauterberger Mitglieder nahmen am Festakt in Hannover teil

sovd_frauen2.jpg
v.l.n.r. Brigitte Berkefeld, Gabriele Mackensen, Brigitte Helmboldt, Angelika Meister, Sandra Oferath und Angelika Fischer
v.l.n.r.   Brigitte Berkefeld, Gabriele Mackensen, Brigitte Helmboldt,  Angelika Meister, Sandra Oferath und Angelika Fischer

Ein ganz besonderes Jubiläum führte Frank Uhlenhaut, 1. SoVD-Kreisvorsitzender, und Brigitte Helmboldt, Frauensprecherin des SoVD-Bad Lauterberg, in die Landeshauptstadt.  Am Dienstag, den 15. Jan. 2019 fuhren beide auf Einladung zum Festakt 100 Jahre Frauen im SoVD  ins Sprengel-Museum nach Hannover. Ebenfalls anwesend waren noch weitere fünf SoVD-Frauen aus dem Südharz.   

Ein Sektempfang eröffnete den Festakt am frühen Nachmittag. Neben der SoVD- Landesfrauensprecherin Roswitha Reiß und dem SoVD-Landesvorsitzenden Adolf Bauer sprach auch die Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (Festrede).
Ein eigens erstellter Jubiläumsfilm vermittelte einen guten Rückblick über die Anfänge bis zur jüngsten Zeit. Bei diesen Reden und dem Film beeindruckten uns zwei Damen, die abwechselnd in Gebärdensprache alles übersetzten.
Am 15. Jan. 1919 konnten das erste Mal Frauen im – einst unter Reichsbund bekannt – SoVD-Verband als Mitglied beitreten. Das war etwas ganz Besonderes. Die Gleichberechtigung der Frauen vollzog sich langsam und bis heute immer noch. Viele Dinge wurden durch ihre Mithilfe auf den Weg gebracht. 

Ein  u.a. seit langem noch offenes Thema, ist die Gleichbezahlung bei gleicher Tätigkeit.  Es muss noch viel getan und angepackt werden. Doch es geht vorwärts mit Frauenpower und Engagement, auch in den vielen aktiven Ortsverbänden. 
Sehr unterhaltsam waren auch drei Künstler aus Hamburg, die Gruppe „steife Brise“ als Improvisations-Theater mit Zuhilfenahme des Publikums. Kurzweilig und inspirierend war diese Performance.

Ein Imbiss, bei netten Gesprächen, die Möglichkeit sich mit drei verschiedenen Kulissen (Kopf hineinstecken) und dies in eine Jubiläumszeitung mit eigenem Namen, ablichten zulassen, wurden gerne wahrgenommen. Ein gelungener Festakt - und die Vorfreude auf unsere eigene Jubiläumsfeier im Mai zum 45-jährigen Bestehen der SoVD-Frauengruppe in Bad Lauterberg.

 

 
 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche