.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 13. Januar 2021
Wirtschaft

Aus Tradition über Gegenwart in die Zukunft

Agrarmarkt Deppe schließt sich mit der Firma Stücker zusammen

Familie Deppe von links: Sven, Justin, Marcel und Friedrich Deppe (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
Familie Deppe von links: Sven, Justin, Marcel und Friedrich Deppe (Fotos: Karl-Heinz Wolter)
So sieht das neue Logo aus
So sieht das neue Logo aus

Das Barbiser Unternehmen Agrarmarkt Deppe hat kürzlich seinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern mitgeteilt, dass ein weiterer entscheidender Entwicklungsschritt in der Firmenstrategie bevorsteht: Es wird einen Zusammenschluss mit der Firma Stücker aus Rietberg, Kreis Gütersloh, geben. Das Unternehmen ist ebenso wie die Firma Deppe ein Fachbetrieb für Landtechnik und auch Kooperationspartner der Firma John Deere. Bei der Firma Stücker sind an insgesamt 7 Standorten im Bereich Westfalen/Lippe und Sachsen-Anhalt ca. 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Das hiesige Unternehmen Agrarmarkt Deppe beschäftigt auch fast 150 Mitarbeiter und ist einer der führenden Betriebe dieser Branche in dieser Region und hat neben Barbis Standorte in Rosdorf, Goslar/Oker, Osterode, Barnstädt, Kölleda, Sangerhausen, Petersburg/Halle und Einbeck. Das Unternehmen ist hauptsächlich in den Bereichen Landtechnik, Forsttechnik, Rasen-und Grundstückspflege sowie Golfplatzpflegetechnik aktiv.

Das Barbiser Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits im Jahr 1730 wurde ein Schmiedebetrieb gegründet und daraus entwickelte sich später die jetzige Firma. Bereits seit 1960 ist man am hiesigen Standort Partner von Deere, seitdem war der damalige Firmenchef Friedrich Deppe stetig auf der Suche nach neuen Ideen und entwickelte das Unternehmen in Südniedersachsen weiter. Erweiterungen des Unternehmens, Um-und Ausbauten waren Meilensteine des heutigen Erfolges.

Friedrich Deppe steht auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite; Geschäftsführender Gesellschafter ist sein Sohn Sven Deppe, der vor über 30 Jahren in das Unternehmen einstieg. Die erfolgreiche Unternehmensstrategie und die Familientradition scheint auch künftig gesichert zu sein: Die beiden Söhne von Sven Deppe sind nach verschiedenen Ausbildungen und Studiengängen ebenfalls bereits fest in dem Unternehmen etabliert: Seit 2014 ist Marcel Deppe und seit 2017 Justin Deppe im Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Kundendienst aktiv. In einem "generationsübergreifendem Gespräch" mit den genannten Herren der Familie Deppe machten diese gemeinsam deutlich, das hier alle an einem Strang ziehen, auch was die Neuausrichtung anbelangt. Sven Deppe erklärte, dass er bereits seit 2018 über künftige Unternehmensstrategien nachgedacht habe, um auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und verlässlicher Geschäftspartner mit zukunftsorientierten Plänen zu bleiben.

Und so kam es dann - vereinfacht durch eine bereits lange Bekanntschaft von Friedrich Deppe und dem Vater Johannes Stücker des jetzigen Geschäftsführers Christian Stücker - zu Beginn des Jahres 2020 zu ersten konkreten Gesprächen über eine Fusion. Eine ähnliche Firmenentwicklung und Ausrichtung geprägt durch Tradition und Gegenwart machten die Verhandlungen leicht. Die erste Welle der Pandemie überschattete aber auch hier zunächst weitere Planungen; diese wurden dann später aber fortgesetzt und dauern noch an, so dass es vermutlich zum 01.06.2021 das neue Unternehmen "Deppe und Stücker GmbH & Co. KG." im operativen Geschäft geben wird. Geschäftsführer werden Marcel Deppe und Dirk Horstmann (Firma Stücker). Für die Mitarbeiter und Kunden soll sich nichts ändern; alle Standorte bleiben erhalten und die Kontinuität ist weiter gewährleistet.

Durch den Zusammenschluss versprechen sich alle Beteiligten Vorteile durch eine noch stärkere Marktposition; Fachkompetenzen können noch optimaler gewährleistet und gehobene Ansprüche der Kunden können so zukunftssicher erfüllt werden. "Wir werden uns somit auch künftig den Veränderungen in der Struktur der Landwirtschaft stellen und erleben eine parallele Entwicklung" so der Tenor. Das neue Unternehmen wird dann an seinen 16 Standorten in einer Ost-West Ausdehnung von ca. 400 Kilometern 300 Arbeitnehmer beschäftigen und gehört damit vermutlich zu den 5 größten John-Deere Vertriebspartnern in Deutschland. Die Familie Deppe bedauerte, dass die geplante 100-Jahr-Feier des Unternehmens, die 2020 im Rahmen des traditionellen Bauernmarktes begangen werden sollte, wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte. Mit den Mitarbeitern aus allen Standorten hatte es eine betriebsinterne Jubiläumsfeier im Kurhaus Bad Sachsa im März 2020 gegeben.

Über die geplante Fusion ist auch ein Video erstellt worden; dieses kann von Interessierten unter folgender Adresse heruntergeladen werden: www.bit.ly/ds-kundeninformation


.................................................................................................................................................

Bild der Woche