.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 17. Oktober 2021
Login



Geschrieben von PM HarzEnergie am 19. März 2021
Wirtschaft

Hohe Sicherheitsstandards bescheinigt

HarzEnergie wurde im technischen Sicherheitsmanagement zertifiziert

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p16_f13919_harzenergie1.jpg

Die Harz Energie Netz GmbH hat bei der Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) zum vierten Mal die freiwillige Überprüfung durch unabhängige Gutachter in den Sparten Gas, Wasser und Strom bestanden. Vorausgegangen war eine mehrtägige Überprüfung der Arbeitsabläufe, der technischen Ausstattung, der Arbeitssicherheit, von Umweltschutzmaßnahmen, Mitarbeiterqualifikationen und des Störungs- und Krisenmanagements. Anhand eines Prüfkatalogs von über 600 Fragen durchleuchteten die neutralen und unabhängigen Gutachter das Unternehmen. Geprüft wurden die Sparten Erdgas, Strom und Trinkwasser. Insgesamt waren 16 Mitarbeiter an den Vorbereitungen und Prüfungen beteiligt.
Für Dirk Schaper, Geschäftsführer der Harz Energie Netz GmbH, ist die erneute Zertifizierung eine wichtige Bestätigung: „Wir stellen uns der Auditierung freiwillig. Seit 2005 konnten wir nun schon zum vierten Mal nachweisen, dass wir den hohen TSM-Anforderungen gerecht werden. Das ist eine wichtige Botschaft für unsere Kunden, aber auch für die Städte und Gemeinden in der Region als unsere Konzessionspartner.“

Zumal die Überprüfung 2021 durch die Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattfand. Videokonferenzen statt persönlichem Kontakt, virtuelle Begehungen von Netzleitstelle, Wasserwerken, Gasübernahmestationen und Umspannwerken. statt Inaugenscheinnahme vor Ort, alles unter strengster Beachtung der Covid-19-Restriktionen. „Da steckte eine Menge Arbeit drin. Dafür spreche ich allen beteiligten Mitarbeitern meinen ausdrücklichen Dank aus“, lobt Schaper das Projektteam.

2005 hatte sich die Harz Energie als eines der ersten Unternehmen in Deutschland zeitgleich in den Sparten Erdgas, Strom und Wasser zertifizieren lassen. Das TSM-Zertifikat ist jeweils fünf Jahre gültig.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche