.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 19. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 23. September 2015
Wirtschaft

Ideen, Mut und Engagement gefragt

Politik trifft Wirtschaft in der Volksbank im Harz eG

Politik und Wirtschaft kamen zum Gespräch zusammen.
Politik und Wirtschaft kamen zum Gespräch zusammen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne (CDU / Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode) und der Volksbank im Harz eG haben sich am Dienstag (15.09.2015) Unternehmer und deren Interessenvertreter zum gemeinsamen Frühstück in Osterode getroffen. Bankvorstand Norbert Gössling und die Leiterin der Firmenkundenbank Iris Seeber begrüßten die Gäste, die in den unterschiedlichsten Branchen in den Landkreisen Goslar und Osterode tätig sind. Diese Mischung und eine vertrauensvolle Diskussionskultur führten zu einem regen Austausch. Themen wie Demografie, Dokumentationspflichten beim Mindestlohn, Bürokratie, Politikverdrossenheit und regionales Raumplanungskonzept kamen zur Sprache.

Einheitliches Ziel müsse die Weiterentwicklung der Wirtschaft im Harz sein, um nachhaltig Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie generell den Standort zu sichern, war ein Fazit. Eine wirksame Wirtschaftsförderung sei dabei von großer Bedeutung. Unternehmertum solle von Politik und Verwaltung unterstützt und begleitet werden. Die Basis dafür sei jedoch Ideenreichtum, Mut und Engagement der Menschen vor Ort. Dies löse letztendlich auch Investitionsfreudigkeit aus. „Wir brauchen Ideen von Menschen, die etwas in unserer ländlichen Region unternehmen und natürlich auch investieren wollen. Solche Initiativen müssen wir unterstützen und unsere Region für die Wirtschaft attraktiv gestalten“, sagte Roy Kühne abschließend.

Die Teilnehmer waren sich einig: Gespräche, die Politik und Wirtschaft verzahnen, sind sinnvoll und sollten regelmäßig stattfinden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche