.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Volksbank im Harz am 13. Oktober 2015
Wirtschaft

Sicherheit in Geld- und anderen Fragen

Frauen-Banking-Veranstaltung „Sicherheit?! Wieviel davon ist Ihnen wichtig?“

Das Frauen-Banking-Team mit Michaela Washausen (3.v.r.).
Das Frauen-Banking-Team mit Michaela Washausen (3.v.r.).
Karen Holzapfel und ihre Zuhörerinnen.
Karen Holzapfel und ihre Zuhörerinnen.

Sicherheit zählt zu den wichtigsten Grundbedürfnissen der Menschen. Und mittlerweile nehmen Frauen viele Dinge selbst in die Hand. Generell wird es jedoch für Verbraucherinnen und Verbraucher immer schwieriger, sich zum Beispiel in Finanzfragen zurechtzufinden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Eine große Zahl von Frauen ist daher am Mittwoch (07.10.2015) der Einladung der Volksbank im Harz eG zur Frauen-Banking-Veranstaltung „Sicherheit?! Wieviel davon ist Ihnen wichtig?“ im Autohaus Washausen in Dorste gefolgt. Der Dorster Chor „Haste Töne?“ bereitete den Frauen einen sehr hörenswerten, musikalischen Empfang. Danach begrüßten Michaela Washausen (Autohaus Washausen) und Elke Steinhoff (Volksbank im Harz) die Gäste. Zunächst stellte Michaela Washausen das Unternehmen vor und anschließend gab Herr Ose vom Autohaus interessante und wichtige Tipps zur Sicherheit rund ums Auto. Direkt am Wagen zeigte er die Punkte auf, bei denen man selbst Einfluss auf die Sicherheit nehmen kann.

Karen Holzapfel aus dem Frauen-Banking-Team referierte über das Thema „Sicherheit im Online-Zahlungsverkehr“. Hierbei ging es um die Sicherheit des PCs, den Umgang mit Passwörtern und stetiger Aktualisierung von System und Software. Ganz gebannt hörten die Frauen beim Thema Phishing zu und bekamen erläutert, welche Angriffsszenarien es gibt, was im Fall eines Angriffs zu tun ist und wie man sich beim Online-Banking schützen kann. Die Sicherheit des Internetbankings, des Bankings mit einer Zahlungsverkehrssoftware sowie die einzelnen Online-Banking-Verfahren wurden erklärt. Wichtig war es Karen Holzapfel, nochmals darauf hinzuweisen, immer die Rückmeldungen im Online-Banking zu lesen sowie beim PIN/TAN-Verfahren die Information in der TAN-Übermittlung mit den Zahlungsauftragsdaten zu vergleichen. Weiterhin ging es im Vortrag um die sichere Bezahlung mit EC- und Kreditkarten und die Vorstellung der VR-Banking-Apps für die mobilen Nutzer.

Der dritte Teil des Abends widmete sich der aktuellen Zinspolitik. Wegen der Niedrigzinssituation sind für einen geordneten Vermögensaufbau neue Wege zu beschreiten. Deshalb stellte Privatkundenberaterin Silvia Rosenberg (IHK-zertifizierte GenerationenBeraterin und Teammitglied des Frauen-Bankings) die Chancen der Investmentfonds unter dem Motto „Geld anlegen, aber sicher“ vor. Dabei stellte sie das Prinzip von Investmentfonds sowie auch das breite Spektrum der Fonds unter der Berücksichtigung individueller Kundenansprüche dar. Anhand von Beispielen legte Silvia Rosenberg die Notwendigkeit zum Umdenken nahe. Aber auch die Vorteile der niedrigen Zinsen, nämlich die Möglichkeit für Unternehmen und Privatpersonen aktuell günstig Investitionen zu finanzieren oder die günstigen Zinsen für Baufinanzierungen zu nutzen, zeigte sie an Beispielen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden bei einem kleinen Imbiss noch zahlreiche anregende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche