.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 19. März 2024
Login



Geschrieben von PM Volksbank im Harz am 02. Februar 2016
Wirtschaft

Erfolgreich das Ziel erreicht

Frisch gebackene Bankkauffrauen bei der Volksbank im Harz

Haben die IHK-Abschlussprüfung bestanden (von links): Annika Oppermann, Jana Domeyer und Jana-Sophie Winter.
Haben die IHK-Abschlussprüfung bestanden (von links): Annika Oppermann, Jana Domeyer und Jana-Sophie Winter.

Die Bankkauffrauen Jana Domeyer, Annika Oppermann und Jana-Sophie Winter haben am 21. Januar 2016 ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Die theoretischen Grundlagen der Berufsschule konnten sie als Auszubildende der Volksbank im Harz in den Praxisphasen vertiefen. Das zusätzliche monatliche Training in der Genossenschaftsakademie ergänzte das Ausbildungskonzept. Ziel dieses Trainings ist, das selbstständige Führen von kundenorientierten Beratungsgesprächen zu erlernen, um bestmöglich auf die mündliche Abschlussprüfung sowie natürlich den Alltag in der Kundenberatung vorbereitet zu sein.

„Die Ausbildungszeit war für uns sehr abwechslungsreich und spannend, da man in viele unterschiedliche Bereiche Einblick fand“, erzählen die drei frisch gebackenen Bankkauffrauen. „So konnten wir unsere persönlichen Stärken finden. Die regelmäßigen Azubi-Treffen förderten die sozialen Kontakte und ermöglichten einen guten Austausch zwischen den einzelnen Jahrgängen. Die Unterstützung der netten Kollegen führte ebenfalls zu einer rundum angenehmen Ausbildungszeit.“

In Zukunft wird Annika Oppermann in internen Bereichen tätig sein und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern. Jana Domeyer unterstützt die unterschiedlichen Marktbereiche und wird den Kunden künftig im Service zur Verfügung stehen. Auf Jana-Sophie Winter wartet nun das letzte Semester ihres dualen Studiums an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover zur Erlangung des Abschlusses Bachelor of Arts in Banking and Finance. Hierbei erlernt sie zusätzlich vertiefte theoretische Ansätze, die sie in der Bankpraxis anwenden kann.

Die Volksbank im Harz folge damit weiter ihrem selbsterklärten Anspruch einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und der Förderung der individuellen Entwicklung der Auszubildenden, so die Genossenschaft. Und Jana Domeyer bestätigt: „Die Ausbildung war eine interessante und abwechslungsreiche Zeit.“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche