.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 19. März 2024
Login



Geschrieben von PM Volksbank im Harz am 12. Februar 2016
Wirtschaft

Hofübergabe ohne Zeitdruck vorbereiten

AgrarDialog der Volksbank im Harz mit etablierten Betriebsinhabern und landwirtschaftlichem Nachwuchs

314.jpg 318.jpg

Der diesjährige 4. AgrarDialog der Volksbank im Harz eG am Montag (01.02.2016) hat sich schwerpunktmäßig mit den Themen Hofnachfolge sowie Sicherheit im Zahlungsverkehr beschäftigt.

Nach der Begrüßung durch Torsten Janßen, Vorstand der Volksbank im Harz, referierte Rechtsanwalt Jens Haarstrich darüber welche sozialen und höferechtlichen Aspekte bei einer Hofübergabe zu beachten sind. Das sehr umfassende Thema wurde komprimiert dargestellt und mit guten praktischen Beispielen ergänzt. In der Diskussion wurde herausgearbeitet, dass insbesondere eine sorgfältige Vorbereitung mit allen Beteiligten ohne Zeitdruck zur Konfliktvermeidung und damit zu einem guten Ergebnis führe.

Im Anschluss informierten Karen Holzapfel und Thomas Vollmer, Spezialisten für die elektronischen Bankdienstleistungen der Volksbank im Harz, die anwesenden Gäste über Sicherheitsmaßnahmen im Zahlungsverkehr und im Online-Banking. An Hand von Beispielen wurden mögliche Szenarien vorgestellt und so die Gäste sensibilisiert.

Abschließend wurde der „Raiffeisen-Newsletter“ der genossenschaftlichen Finanzgruppe vorgestellt: ein Informationskanal, aus dem im Rahmen der Informationsflut, wichtige Themen gut aufbereitet abgerufen werden können.

Anwesend waren neben etablierten Betriebsinhabern auch der landwirtschaftliche Nachwuchs. So konnte die Fachschulklasse der Berufsschule Northeim von Iris Seeber, Leiterin der Firmenkundenbank, begrüßt werden: „Die Qualität einer Bankbeziehung zeigt sich erst in schwierigen Zeiten. Basis für eine stabile Geschäftsbeziehung ist und bleibt das gegenseitige Vertrauen, welches auch im Rahmen dieser Dialogveranstaltungen intensiviert wurde“.

Mit einer anschließenden Diskussionsrunde und einer Reflektion des Vormittags durch den Landvolkvorsitzenden Hartmut Danne endete die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen und guten Gesprächen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche