Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 21. Februar 2020
Login



Geschrieben von PM am 03. Juni 2016
Wirtschaft

Bad Lauterbergs neue Botschafter

Ministerpräsident Stephan Weil hat die „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2016“ ausgezeichnet – auch zwei Produkte aus der Kneippstadt gehören dazu

Fürs leibliche Wohl dürfte hier bestens gesorgt gewesen sein: Ministerpräsident Stephan Weil inmitten der Kulinarischen Botschafter beziehungsweise der dazugehörigen Firmenvertreter. (Fotos: Marketinggesellschaft/Euromediahouse)
Fürs leibliche Wohl dürfte hier bestens gesorgt gewesen sein: Ministerpräsident Stephan Weil inmitten der Kulinarischen Botschafter beziehungsweise der dazugehörigen Firmenvertreter. (Fotos: Marketinggesellschaft/Euromediahouse)
Britta Möller mit Stephan Weil.
Britta Möller mit Stephan Weil.
Christian Koithahn mit Stephan Weil.
Christian Koithahn mit Stephan Weil.

Auf einem der nach eigener Aussage „schönsten Termine des Jahres“ hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil 48 exzellente Lebensmittel aus niedersächsischen Regionen als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2016“ ausgezeichnet. Dazu gehört zum inzwischen dritten Mal der Kräuter-Halb-Bitter Schierker Feuerstein des gleichnamigen Unternehmens aus Bartolfelde. Und auch noch ein zweites Produkt aus Bad Lauterberg ist dabei: Die Harzer Bauden-Stracke der Fleischerei Landwohl. Am Mittwoch (01.06.2016) überreichte Weil in Hannover die Ernennungsurkunden an Britta Möller (Geschäftsführerin Schierker Feuerstein) und Christian Koithahn (Inhaber Landwohl). An der Veranstaltung nahmen rund 190 Branchenvertreter aus Lebensmittelwirtschaft, Handel und Gastronomie sowie Politiker und Verbandsvertreter aus ganz Niedersachsen teil.

Geprüft und ausgewählt wurden die jetzt ausgezeichneten Produkte von einer unabhängigen Expertenjury im Auftrag der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. „Wir wollen mit unserem Wettbewerb die hervorragende Qualität und Vielfalt unserer heimischen Lebensmittel wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, sagte Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der niedersächsischen Marketinggesellschaft, anlässlich der Prämierung. „Viele Verbraucher wissen gar nicht mehr, dass wir hier, sozusagen vor unserer Haustür, Produkte haben, die internationalen Spezialitäten mit klingende Namen mindestens ebenbürtig sind“, so Schmidt. Die prämierten Produkte machten den Gedanken der Nachhaltigkeit sinnlich erlebbar, meint Schmidt, „denn alle werden hier bei uns hergestellt, überwiegend aus heimischen Rohstoffen und von verantwortungsvollen, in den Regionen verwurzelten Unternehmern. Nicht zuletzt sei der Wettbewerb deshalb auch ein Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung, den man nicht unterschätzen sollte.

 

Beispielgebend und möglichst regional

Der jährliche Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ hat seit 2010 sieben Mal stattgefunden. 201 Produkte von rund 123 Herstellern durften seitdem als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ bezeichnet werden und das dazu gehörende Label tragen. Insgesamt wurden seit 2010 knapp 1.000 Lebensmittel aus niedersächsischer Produktion begutachtet. 2016 beteiligten sich 97 Unternehmen mit insgesamt 177 verschiedenen Produkten.

Die Chance auf eine Auszeichnung haben laut Marketinggesellschaft nur Lebensmittel, „die in der jeweiligen Produktkategorie sensorisch makellos, geschmacklich überdurchschnittlich und damit beispielgebend sind. Der Herstellungsprozess muss für die Jury nachvollziehbar ohne verbilligende oder schönende Hilfs- oder Zusatzstoffe erfolgen. Das meisterliche Können, die Kreativität und gegebenenfalls die Innovationskraft des Lebensmittelhandwerkers oder -herstellers müssen im Produkt erkennbar sein. Die Hauptbestandteile der Produkte sollen soweit möglich aus Niedersachsen stammen, der Firmensitz und/oder der Schwerpunkt der Produktion muss in Niedersachsen liegen.“

Schierker Feuerstein wurde 2016 bereits zum 3. Mal ausgezeichnet. Nach 2013 und 2014 gelang es der Firma auch in diesem Jahr wieder, die Jury mit ihrem Traditionsprodukt zu überzeugen.

Informationen zum Wettbewerb und zu den Kulinarischen Botschaftern Niedersachsens gibt es im Internet unter www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de (externer Link).


.................................................................................................................................................

Bild der Woche