Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Login



Bild der Woche

Gelber Fingerhut

gelber_fingerhut_foto_christine_hser.jpg">

Gelber Fingerhut



Der gelbe Fingerhut (Digitalis Lutea) ist seltener anzutreffen als der Rote Fingerhut (Digitalis Purpurea), der allerdings eher violett ist. In diesem Jahr sah man im Harz sehr viele dieser giftigen Pflanzen, aber vor allem, so der Eindruck unserer Leserin Christine Hüser, viel mehr gelbe Exemplare als sonst. Durch die Trockenheit der letzten Jahre sind viel Bäume abgestorben, so dass sich der Fingerhut in den neuen Lichtungen stark verbreitet hat.
Übrigens sind alle Pflanzenteile giftig und wenige Blätter können sogar bei Verzehr für Kinder tödlich sein. Der gelbe Fingerhut gilt zwar als ungefährdet, ist aber dennoch, im Gegensatz zum roten Fingerhut, nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt.
.................................................................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche