Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 20. Oktober 2019
Login


 Geschrieben von Angelina D., Lisa H., Alina M., Celin M. am 27. September 2019
KGS - Insider

Schulhomepage

Projektwoche 2019 an der KGS Bad Lauterberg

Eine Schülerin interviewt zwei Mädchen.
Eine Schülerin interviewt zwei Mädchen.

Das Projekt  „Schulhomepage“ trifft sich im Studienraum der KGS und wird von Herrn Kornahrens geleitet. Auf die Idee des Projektes kam der Lehrer selbst, da er Teil der Verwaltung der KGS-Schulhomepage ist und es nötig war, diese wieder zu bearbeiten. Außerdem bietet die Schule technisch gute Möglichkeiten, diese auszubauen.

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, dass die Schüler eine Einführung in Photoshop und einen Einblick in den redaktionellen Hintergrund bekommen. Die Fertigstellung eines Videos ist das Highlight des Projektes, da man anhand dessen seine Fehler sieht und daraus lernen kann. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Schüler herumgehen und fragen müssen, ob sie Fotos machen dürfen. Das fertiggestellte Video ist am Ende der Projektwoche auf der Schulhomepage zu finden.

Von der zweiten bis zur sechsten Stunde treffen sich die neun Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 bis 12. Das einzige, das man für dieses Projekt benötigt, sind ein paar technische Fähigkeiten. Auf die Frage, warum die Schüler das Projekt wählten und ob sie es wieder wählen würden, bekamen wir von einem die Antwort, dass er das Projekt wegen des Lehrers wählte und es jederzeit wieder wählen würde.

 

Ein Artikel der „KGS-Insider“, der Projektwochenzeitung der KGS.

Die Projektwoche 2019 an der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg findet vom 26. September bis 1. Oktober statt. Es gibt wieder viele unterschiedliche Projektgruppen – sie haben künstlerisch-musische oder sportliche Schwerpunkte, erkunden gesellschaftliche Fragestellungen wie Umwelt- und Klimaschutz, widmen sich der Schulgemeinschaft, schaffen Kulinarisches oder machen eigene Veröffentlichungen.

Präsentation der Ergebnisse, mit Verkostungsangeboten: Dienstag, 01.10.2019, 16 bis 19 Uhr.

Alle Artikel der aktuellen ProWo-Zeitung gibt es hier .

Sie suchen Artikel von den Projektwochen 2018 und 2017 (kein bestimmtes Thema), 2016 („Wir können was bewegen“), 2015 (KernGeSund) oder 2014 (Menschenrechte)? Einfach im Suchfeld rechts oben „KGS-Insider“ eingeben und im Archiv stöbern.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche