Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 20. Oktober 2019
Login


 Geschrieben von Paula. M, Lara G., Anna K. am 01. Oktober 2019
KGS - Insider

Makramee-Schmuck

Projektwoche 2019 an der KGS Bad Lauterberg

Hier machten die Schüler ihre Armbänder.
Hier machten die Schüler ihre Armbänder.

Das Projekt „Makramee-Schmuck“ wurde von Frau Eckard-Hartmann, Frau Rauch und Frau Nürnberger-Wolf geleitet. Das Projekt war im Raum A 1.03. Die Schülerinnen knüpften dort  Armbänder und Ohrringe. Das Herstellen von Armbändern für sich oder für den Verkauf waren die Highlights des Projektes. Den Schülern hat vor allem das Knüpfen der Armbänder gefallen. Das Projekt gab es dieses Jahr wieder, weil es die Schüler letztes Jahr cool fanden und weil der Schmuck sich gut verkauft hatte. Der Zweck des Projektes war es, dass die Schülerinnen ihre Kreativität auslebten sowie Geld für das Projekt einnahmen. Sie begannen Donnerstag, Freitag und Montag immer in der ersten Stunde und hörten in der fünften Stunde auf. Es waren die Jahrgänge 5 bis 9 in dem Projekt. Bei der Präsentation sollten die Schülerinnen den Schmuck verkaufen, den sie im Unterricht gemacht hatten.

Die Leiter des Projektes würden das Projekt wieder leiten, aber nur mit genug Helfern. Die Schüler hatten das Projekt gewählt, weil sie nicht wussten, was sie wählen sollten, weil Freunde es auch gewählt hatten oder weil sie Lust auf das Projekt hatten. Es waren 26 Schülerinnen in dem Projekt.

Am Anfang des Projektes zeigten die Lehrerinnen einzelne Techniken, dann übten die Schülerinnen die Techniken und schließlich machten sie ihre Armbänder. Die Schülerinnen brauchten Fingerspitzengefühl. Viele würden das Projekt wieder wählen, manche aber auch nicht. Für manche gab es Schwierigkeiten am Ende.      

   

Ein Artikel der „KGS-Insider“, der Projektwochenzeitung der KGS.

Die Projektwoche 2019 an der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg findet vom 26. September bis 1. Oktober statt. Es gibt wieder viele unterschiedliche Projektgruppen – sie haben künstlerisch-musische oder sportliche Schwerpunkte, erkunden gesellschaftliche Fragestellungen wie Umwelt- und Klimaschutz, widmen sich der Schulgemeinschaft, schaffen Kulinarisches oder machen eigene Veröffentlichungen.

Präsentation der Ergebnisse, mit Verkostungsangeboten: Dienstag, 01.10.2019, 16 bis 19 Uhr.

Alle Artikel der aktuellen ProWo-Zeitung gibt es hier.

Sie suchen Artikel von den Projektwochen 2018 und 2017 (kein bestimmtes Thema), 2016 („Wir können was bewegen“), 2015 (KernGeSund) oder 2014 (Menschenrechte)? Einfach im Suchfeld rechts oben „KGS-Insider“ eingeben und im Archiv stöbern.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche