Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 13. Dezember 2018
Login


Geschrieben von Julia S. am 26. September 2018
KGS - Insider

Schwimmkurs Bronze

Projektwoche 2018 an der KGS Bad Lauterberg

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p12_f9025_238.jpg

Am Schwimmkurs nehmen 20 Schülerinnen und Schüler teil. Es gibt noch fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9G2 und 11G1, die mithelfen. Das Projekt findet im Schwimmbad „Vitamar“ in Bad Lauterberg statt. Die Schülerinnen und Schüler brauchen eine Badehose/einen Badeanzug, ein Handtuch, Wechselkleidung, Duschzeug und – sofern vorhanden – eine Schwimmbrille.

Das Highlight des Kurses war bisher, dass die Jugendlichen, die noch nicht schwimmen können, sich dennoch in das Wasser begeben und schwimmen lernen wollten. Das Ziel der Helfer ist es am Mittwoch und Donnerstag, dass etwa 50 Prozent des Kurses ein Abzeichen wie Seepferdchen oder Bronze erwerben.

Die Lehrkräfte sind sehr stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler, die eine tolle Arbeitsmoral und schnelle Lernfortschritte zeigten! Es unterrichten folgende Lehrkräfte: Herr Hampel, Frau Baumgart und Herr Kneusels. Es helfen weiterhin die Schülerinnen und Schüler Jennifer Pimow (11G1), Leon Herber (9G2), Louisa Boger (9G2), Jolene Hempel (9G2) und Marie Techen (9G2).

Die Lehrer hatten das Projekt zunächst zugeteilt bekommen, weil sie einige der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht haben. Von daher haben sie gehofft, dass der Kurs gut laufen würde. Dass er dann aber mit so viel Freude und Spaß am und im Wasser wahrgenommen wird, hätten die Lehrer nicht gedacht, und das bereitet ihnen sehr große Freude. Gerade beim Lernen von Bewegungen lassen sich sehr schnell große Fortschritte feststellen und sie hoffen, dass sie möglichst vielen Schülerinnen und Schülern am Ende der Woche das Schwimmen beigebracht haben oder sogar ein Schwimmabzeichen verleihen können. Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten das Projekt gewählt, damit sie das Schwimmen lernen.

 

Ein Artikel der „KGS-Insider“, der Projektwochenzeitung der KGS.

Die Projektwoche 2018 an der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg findet vom 24. bis 28. September statt. Es gibt etwa 30 Projektgruppen – sie haben künstlerisch-musische oder sportliche Schwerpunkte, erkunden gesellschaftliche Fragestellungen, widmen sich Naturerlebnissen oder Arbeiten im Wald und für die Schulgemeinschaft, schaffen Kulinarisches oder machen eigene Veröffentlichungen.

Präsentation der Ergebnisse, mit Verkostungsangeboten: Donnerstag, 27.09.2018, 16 bis 19 Uhr.

Alle Artikel der aktuellen ProWo-Zeitung gibt es hier.

Sie suchen Artikel von den Projektwochen 2017 (kein bestimmtes Thema), 2016 („Wir können was bewegen“), 2015 (KernGeSund) oder 2014 (Menschenrechte)? Einfach im Suchfeld rechts oben „KGS-Insider“ eingeben und im Archiv stöbern.


.................................................................................................................................................


Stellenmarkt

Bild der Woche