Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 12. Dezember 2019
Login

E-MailDruckenExportiere ICS

Von Bier, „Branntewein“ und Torschenken – eine „beschwipste“ Stadtführung

Veranstaltung

Titel:
Von Bier, „Branntewein“ und Torschenken – eine „beschwipste“ Stadtführung
Wann:
Di, 23. Juli 2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wo:
Touristinformation Osterode - Osterode am Harz
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

Am Dienstag, 23.07. bietet die Touristinformation der  Stadt Osterode am Harz eine spezielle Themenführung an. Bei dieser geht natürlich nichts ohne Brauhaus mit Brauwesen und Branntweinbrennerei; in Osterode nicht zu vergessen: die Eseltreiber mit dem Korn in Säcken wie in Flaschen. Vorsichtshalber wurde manchen Menschen Alkoholausschank von vornherein verweigert; dabei gab es bei allen vier Stadttoren einst einen „Krug“, und die Sperrstunde wurde streng kontrolliert. Die Ratsapotheke mit den vielen unterschiedlichen Spirituosen lag im Dauerstreit mit dem Ratskeller gegenüber, und ein Aegidienpastor klagte bitterlich über die Qualität von Bier und Wein als Teil seiner Bezahlung. Nicht zuletzt erfährt man noch, dass man auch beim alltäglichen Vorgang des Bierbrauens tödlich verunfallen konnte. Die Führung beginnt um 11 Uhr vor der Tourist-Information an der Stadtmauer und dauert ca. 2 Stunden.

 

Eine Anmeldung bis zum 22.07. um 13.00 Uhr in der Touristinformation Tel. 05522 318-332 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.


Veranstaltungsort

Standort:
Touristinformation Osterode
Straße:
Eisensteinstraße 1
Postleitzahl:
37520
Stadt:
Osterode am Harz
Land:
Germany

Bild der Woche