Geschrieben von Klaus Wiedemann, Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg am 29. Oktober 2019
Studierende lernten den Bismarckturm kennen
Masterstudierende des Studiengangs Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung aus Göttingen besuchten die LEADER-Region Osterode am Harz
Masterstudierende des Studiengangs Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen besuchten kürzlich mit Prof. Dr. Ulrich Harteisen die LEADER-Region Osterode am Harz. Die Studierenden haben LEADER-Projekte kennengelernt, sich mit Projektträgern ausgetauscht und einen Einblick in die Arbeit des Regionalmanagements erhalten.
Auftakt in Bad Grund
Zu Beginn der Exkursion ging es in die Gemeinde Bad Grund (Harz). Dort lernten die Studierenden zunächst die Grundlagen von LEADER in der Region Osterode am Harz kennen. Anschließend berichteten Nikolai Simon-Hallensleben (LEADER-Projektmanager) und Stephan Mantel (Fachbereichsleiter Soziales in der Gemeinde Bad Grund) vom Projekt Innenentwicklung in der Bergstadt Bad Grund (Harz). Anschließend besuchten die Studierenden die Bergstadt und schauten sich den mit LEADER-Mitteln neu gestalten Quisisana-Platz sowie den Standort für die neue Minigolfanlage an.
Nach dem Besuch in der Bergstadt Bad Grund (Harz) fuhren die Studierenden weiter nach Schwiegershausen. Im Hus in Dieke begrüßte sie Anja Holland vom Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V. Nach einer kleinen Stärkung aus dem Holzbackofen konnte das mit LEADER-Mitteln geförderte Backhaus besichtigt werden. Hier sollen zukünftig Backtage, Backkurse und ähnliches angeboten werden.
Bismarckturm und E-Bike-Paradies
Zum Abschluss der Exkursion ging es noch einmal hoch hinauf. Ziel war der Bismarckturm auf dem Kummel von Bad Lauterberg. Klaus Wiedemann begrüsste die Gruppe der HAWK Göttingen um Prof. Harteisen, die gemeinsam mit Frau Kreye und Herr Berner vom Leader-Regionalmanagement angereist war. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Regionale Entwicklungskonzepte, praktische Erfahrungen aus der Sichtweise des gemeinnützigen Ehrenamtes“, hob Wiedemann hervor, dass der Harzklub Bad Lauterberg, als Eigentümer des Turmes die Sanierung der Aussenfassaden, als Grundlage für den Erhalt des Denkmals, als unabdingbare Aufgabe forcieren muss. Anschließend ging es hinauf auf den Turm. Die Gruppe war von der Aussicht bei strahlendem Sonnenschein begeistert. Plötzlich war das Thema Wandern und Mountainbiken von einem großen Interesse. Dazu passte ein kleines Referat über die Aufgabenstellung des Harzklubs. Die Gäste bekamen einen Einblick in die vielschichtigen Herausforderungen des Vereins und konnten dabei feststellen, dass für die oben aufgeführten Freizeitaktivitäten im Harz beste Voraussetzungen vorzufinden sind.
Bei Kaffee und Kuchen erläuterte Klaus Wiedemann seine Eindrücke von der Auftaktreise zu dem geplanten Leader-Projekt „E- Bike- Paradies“, die in die Partnerregion Süd-Burgenland nach Österreich führte. Das übergreifende Projekt, das in sieben Leader- Regionen verankert werden soll, kann sich, aus seiner Sichtweise, als Leuchtturmprojekt etablieren. Die fortführenden Planungen, die von einem Kooperationspartner koordiniert werden, wurden von Frau Kreye und Herren Berner ausführlich erläutert.
Mit einem herzlichen Dank für die umfangreichen Ausführungen begab sich die Gruppe auf den Heimweg. Zuvor hatte Klaus Wiedemann auf die positive Zusammenarbeit mit dem Leader-Regionalmanagement Osterode hingewiesen, die Grundlage ist, das der Harzklub, fundierte Kenntnisse über die Förderstrukturen denkmalgeschützter Objekte erhält.

