.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 16. Juli 2026
Login



Geschrieben von ski am 26. September 2013
Aktuell

Endlich fertig!

Das Außengelände des Städtischen Kindergartens Aue wurde ganz neu gestaltet - und die Kita erhielt gleichzeitig die Re-Zertifizierung als Bewegungskindergarten

Das Sandlabor lädt zum Untersuchen ein
Das Sandlabor lädt zum Untersuchen ein
Kindergartenleiterin Frauke Scholz (re.) und ihr Team erhielten Rosen und die Zertifizierungsurkunde aus der Hand der Beraterin des Qualitätszirkels Bewegungskita Carmen Fritsch (2. v. re.)
Kindergartenleiterin Frauke Scholz (re.) und ihr Team erhielten Rosen und die Zertifizierungsurkunde aus der Hand der Beraterin des Qualitätszirkels Bewegungskita Carmen Fritsch (2. v. re.)
Die Kinder zeigten einen bewegten Tanz...
Die Kinder zeigten einen bewegten Tanz...
...und Armbäder gab es auch: der Kneippverein ist Kooperationspartner
...und Armbäder gab es auch: der Kneippverein ist Kooperationspartner
Kinder und Eltern feierten das neugestaltete Außengelände
Kinder und Eltern feierten das neugestaltete Außengelände

Alles klar zum Spielen und Bewegen: das Außengelände im Kindergarten Aue ist kaum noch wiederzuerkennen. Es hatte alles um einiges länger gedauert als gedacht, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde am Mittwoch mit einem Fest und zahlreichen Gästen gefeiert.

Grund zum Feiern gab es aber auch über das Gütesiegel Bewegungskindergarten, mit dem die Einrichtung erneut ausgezeichnet wurde. Für die Zertifizierung muss die Kita die Qualitätskriterien des Qualitätszirkel Bewegungskindergarten erfüllen. Das Fachpersonal muss entsprechende Fortbildungen nachweisen, vor allem aber hält ein Bewegungskindergarten täglich gezielte Bewegungsangebote vor. "Der städtische Kindergarten Aue ist der einzige zertifizierte Bewegungskindergarten im Landkreis", freute sich Leiterin Frauke Scholz.

Jetzt haben die Kinder auch wieder ein tolles Gelände, um sich draußen zu bewegen. Die von der Stadt angeschafften Drehscheiben bieten den Kindern neue Bewegungsabläufe. Hier wird noch ein Sonnensegel für die Krippenkinder ergänzt werden. Der Förderverein des Kindergartens ermöglichte die Anschaffung eines Sandlabors, und den nötigen Sand dazu brachte natürlich der städtische Bauhof, der das Gelände komplett umkrempelte. Die Außentreppe wurde repariert, Pflaster- und Erdarbeiten durchgeführt und die neuen Spielgeräte wurden von den Bauhofmitarbeitern aufgestellt.

Freuen können sich die Kinder auch über einen brandneuen Pavillon aus Holz, einem Spielhaus, das viele Aktivitäten in der Gruppe ermöglicht. Geschichten hören, Kreis- oder Rollenspiele können nun im Garten stattfinden - im Freien und doch wettergeschützt. Ermöglicht wurde dies durch den Förderverein sowie die Barbiser Firma Wolf Blockhaus und eine großzügige Spenderin aus Bad Lauterberg.
Frauke Scholz bedankte sich bei allen großzügigen Spendern, Kooperationspartnern, dem Förderverein und natürlich bei der Stadt als Kindergartenträger. Kämmerer Steffen Ahrenhold sprach seine Anerkennung aus: "Es ist ja schwer für einen Kindergarten in städtischer Trägerschaft, sich mit seinem Angebot abzuheben - der Kindergarten Aue hat es als einziger Bewegungskindergarten im Landkreis geschafft." 

Eltern und Freunde des Kindergartens konnten sich bei glücklicherweise trockenem Wetter selbst ein Bild von den neuen Außenanlagen machen - und die Kinder haben natürlich alle Möglichkeiten längst entdeckt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche