.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 21. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 30. Januar 2020
Aktuell

Nahezu gleichbleibende Einsatzzahlen

Aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bartolfelde

lle geehrten, Beförderten und Gäste
lle geehrten, Beförderten und Gäste
von links: Meyer, Krügener, Schröder, Wienrich und der stellvertretende Ortsbrandmeister Becker bei den Ehrungen
 von links: Meyer, Krügener, Schröder, Wienrich und der stellvertretende Ortsbrandmeister Becker bei den Ehrungen
Die Beförderten (von links) Stephanie Müller, Daniel Eckstein, Philipp Knobloch, Sebastian Larsch, Matthias Meyer.
Die Beförderten (von links) Stephanie Müller, Daniel Eckstein, Philipp Knobloch, Sebastian Larsch, Matthias Meyer.

Zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bartolfelde am Samstag, 25.01.2020, konnte der Ortsbrandmeister Matthias Meyer 44 Besucher, unter ihnen auch den Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg, Dr. Thomas Gans; den stellvertretenden Kreisbrandmeister Karsten Krügener; den Stadtbrandmeister Klaus-Dieter Schröder sowie Vertreter der Nachbarwehren, des Rates, des THW und weitere Ehrengäste begrüßen. Die 26 aktiven Brandschützer der Bartolfelder Wehr mussten zu insgesamt 25 Einsätzen im Jahr 2019 ausrücken, im Jahr zuvor waren es 24 Einsätze. Neben der Brandbekämpfung wurden technische Hilfseinsätze, Brandsicherheitswachen und Alarmübungen geleistet. Meyer war mit der Bewältigung von im Einsatz auftretenden Problemen zufrieden, da man immer wieder "mit der Lage" leben muss. An verschiedenen Besprechungen, Sitzungen, Tagungen innerhalb der Feuerwehr und Veranstaltungen im Dorf wurde teilgenommen. Aktive der Bartolfelder Wehr leisten auch Dienste bei der Kreisbereitschaft, dem Fachzug und der Schwerpunktwehr Bad Lauterberg.

Kein Hoffest in diesem Jahr

Auch für das Jahr 2020 gibt es bereits viele feststehende Termine und Lehrgänge. Ein Hoffest wird es allerdings in diesem Jahr nicht geben, da die Besucherzahlen im Jahr 2019 erneut rückläufig waren. Andere Veranstaltungen zur Förderung und Pflege der Kameradschaft werden angeboten. Nach wie vor problematisch ist die Wasserversorgung aus dem Löschwasser-Dorfteich durch die zunehmende Verschlammung/Verschilfung; dieses Thema wurde bereits in der Versammlung vor einem Jahr angesprochen. Laut Meyers Information soll der Teich nun endlich in diesem Jahr ausgebaggert werden. Meyer bedankte sich bei allen Aktiven, Fördernden und Unterstützern und bei der Stadt Bad Lauterberg für die gute Zusammenarbeit.

Daniel Eckstein berichtete vom guten Ausbildungsstand bei den Jugendlichen, gemeinsam mit der Jugend der Feuerwehr Tettenborn wurde für die Abnahme der Leistungsspange trainiert, die dann auch errungen wurden. Neben den Übungsdiensten wurden auch andere gemeinsame Aktivitäten zur Förderung des Teamgeistes unternommen. Für die Kindergruppe berichtete Marion Müller über 12 Dienste und Übungseinheiten sowie Freizeitaktivitäten und über ein erfolgreiches Zeltlager als Höhepunkt. Kassenführer Marco Zils berichtete als Kassenwart detailliert von den Ein-und Ausgaben, anschließend wurde dem Kommando Entlastung erteilt.

Neuer Schriftwart für den ausscheidenden Philipp Knobloch wurde Stephanie Müller; Steffen Kreter bleibt Atemschutzgerätewart; neuer Kassenprüfer wurde Lothar Strauß. Der Bürgermeister überbrachte Grüße vom Rat und der Stadt Bad Lauterberg und bedankte sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr und betonte auch die Wichtigkeit der Jugendarbeit, denn nur so kann man die Zukunft der Wehren sichern.

Neubau des gemeinsamen Feuerwehr-Gerätehauses soll im Herbst nächsten Jahres fertig sein

Zum geplanten Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses für Bartolfelde und Osterhagen (wir berichteten) erläuterte Dr. Gans die Gründe für die derzeitigen Verzögerungen. Durch andere Verfahrensabläufe beim "neuen" Landkreis in Göttingen als im Altkreis Osterode war man gezwungen, öffentliche Auslagen für die notwendigen Vorhaben noch einmal mit den entsprechenden Fristen durchzuführen. Er geht aber davon aus, dass die Baugenehmigung Mitte März vorliegt und dann in die Ausschreibungen gegangen werden kann. Mit einer Fertigstellung des Neubaus sei dann im Herbst 2021 zu rechnen.

Stadtbrandmeister Schröder begann mit den Worten: "Auch eine kleine Wehr bewältigt viele Einsätze" und zeigte sich dabei sehr zufrieden über die geleistete Arbeit und über das Zusammenwachsen der Wehren in der Stadt Bad Lauterberg. Er betonte die Wichtigkeit der Feuerwehren; auch im Hinblick auf die erhöhten Waldbrandgefahren in unserer Region. Insgesamt haben die Lauterberger Feuerwehren im Jahr 2019  180 Einsätze gefahren. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Karsten Krügener überbrachte Grüße und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Weiter berichtete er über Aktivitäten, Planungen und Veränderungen auf Kreisebene.

Ehrungen und Beförderungen

Anschließend wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Benjamin Knobloch, Christian Carl und Markus Sablotny, der gleichzeitig die silberne Ehrennadel des Landes Niedersachsen erhielt. 30 Jahre: Thorsten Müller und Matthias Meyer. 40 Jahre: Roland Krüger und Michael Wienrich, der ebenfalls die Ehrennadel erhielt. Weitere Jubilare waren nicht anwesend, sie erhalten ihre Urkunden nachgereicht. Beförderungen: Stephanie Müller zur Feuerwehrfrau; Sebastinan Larsch zum Hauptfeuerwehrmann; Philipp Knobloch zum 1. Hauptfeuerwehrmann; Daniel Eckstein zum Oberlöschmeister; Matthias Meyer zum Brandmeister. Vor dem traditionellen Imbiss berichtete Meyer noch von den Aktivitäten und Maßnahmen des Fördervereins, bei dem derzeit 142 Mitglieder registriert sind.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche