Geschrieben von ski am 02. November 2020
Maskenpflicht, Inzidenzwerte, Szenario B
Seit Montag gilt auch im Landkreis Göttingen die Maskenpflicht im Unterricht. Weitere Änderungen könnten folgen
Seit Montag müssen Schüler/innen an der KGS Bad Lauterberg auch im Unterricht Masken tragen. Denn der Inzidenzwert über 50 Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ist auch im Landkreis Göttingen überschritten. Für Grundschüler gilt die Maskenpflicht während des Unterrichts dagegen nicht - und daran soll sich auch bei einem noch höheren Inzidenzwert nichts ändern. Dies jedenfalls sind die aktuellen Regeln des Kultusministeriums. Sollte der Inzidenzwert über 100 klettern, könnte es jedoch noch weitere Änderungen geben. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen: wenn nämlich das Gesundheitsamt eine die Schule betreffende Maßnahme verhängt, also beispielsweise eine Quarantäneverfügung für eine Klasse oder eine Lerngruppe oder gar einen ganzen Jahrgang. In diesem Fall nämlich würde die Schule in das "Szenario B" wechseln: geteilte Klassen mit abwechselndem Präsenz- und Onlineunterricht, so wie vor den Sommerferien.
Die Schulen sollen, solange es verantwortbar sei, offen gehalten werden, so schreibt es Kultusminister Grant Hendrik Tonne in einem Brief an die Eltern.
Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können vom Präsenzunterricht befreit werden, wenn sie selbst zur Risikogruppe gehören. Grundschüler*innen können auch dann vom Präsenzunterricht befreit werden, wenn sie mit einem Mitglied der Risikogruppe in einem Haushalt leben.

