.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 21. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 02. Oktober 2021
Aktuell

Unmut über Fahrzeugbeschaffung

Aus der Jahreshauptversammlung der Barbiser Feuerwehr

Von li.: Ingo Jähne, Dr. Gans, Michael Baumann, Klaus-Dieter Schröder, Sven Deppe, Sascha Fricke, Christian Wille. Foto: Feuerwehr
 Von li.: Ingo Jähne, Dr. Gans, Michael Baumann, Klaus-Dieter Schröder, Sven Deppe, Sascha Fricke, Christian Wille. Foto: Feuerwehr

Am 10.09.2021 hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barbis ihre Jahreshauptversammlung ab, zu der Ortsbrandmeister Michael Baumann die erschienenen Mitglieder sowie den Abschnittsbrandmeister III, Christian Wille, den Stadtbrandmeister Klaus-Dieter Schröder und den Bürgermeister Dr. Gans begrüßen konnte. Alle Teilnehmer wurden  vor der Versammlung mit einem Corona-Antigen-Schnelltest negativ getestet.

Nach den Regularien berichtete Baumann über die aktuellen Zahlen: Es gibt insgesamt 531 Mitglieder, davon 51 in der Einsatzabteilung; 13 in der Altersabteilung; 11 in der Jugendfeuerwehr; 9 in der Kinderfeuerwehr; 19 im Musikzug sowie 425 fördernde Mitglieder. Im Jahr 2020 wurden 23 Einsätze bewältigt, auch die neu angeschaffte Drohne kam zum Einsatz. Pandemiebedingt gab es nur 20 Übungsdienste, bei denen ca. 1000 Ausbildungsstunden geleistet wurden. Zusätzlich wurden rund 300 Stunden für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugsg im Vorfeld geleistet, denn das alte Tanklöschfahrzeug ist 20 Jahre alt und soll ersetzt werden.

Zu Beginn der Planungen mit dem Verantwortlichen bei der Stadt Bad Lauterberg und dem Stadtbrandmeister stand eigentlich fest, dass auf das neue Fahrzeug unter anderem auch der vom Förderverein angeschaffte Hilfeleistungssatz des alten Fahrzeugs aufgebaut wird. Unverständnis herrscht im Kommando und der gesamten Wehr über die Entscheidung der Verwaltung, dass nun ein neues Fahrzeug beschafft werden soll, auf dem genau dieser Hilfeleistungssatz keinen Platz mehr findet. Dabei ist gerade die Hilfeleistung neben der Brandbekämpfung eine der wesentlichen Aufgaben der Wehr. Viele Kameraden sind speziell für diese Einsätze aus-und fortgebildet worden. Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, da die Kosten für das zunächst geplante und das jetzt "neu" geplante Fahrzeug nahezu identisch sind, so Baumann. Der Förderverein, der den Kameraden immer zur Seite steht und so manche wichtige Anschaffung zum Wohl der Allgemeinheit unterstützt hat, fühle sich hintergangen, so Baumann. Es bestehe die Gefahr, dass man durch solche Entscheidungen das Ehrenamt, das berechtigt immer als so wichtig beschrieben wird, verprellt. Zum selben Thema nahm auch Simon Melzer später noch einmal Stellung und verlieh dem Unmut in der gesamten Wehr über die Planänderungen Nachdruck.

Es folgten die Berichte über die Aktivitäten der Jugend-und Kinderfeuerwehr durch die Verantwortlichen Amelie Luthien und Marvin Bockelmann. Auch hier waren viele Aktivitäten wegen der Pandemie ausgefallen, Dank galt allen Helfern, Betreuern und Spendern. Auch der Musikzug der Feuerwehr Barbis konnte aus den genannten Gründen nur 5 mal auftreten; das Jubiläum soll am 30. April nächstes Jahr gefeiert werden.

Bürgermeister Dr. Gans bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Sparten der Barbiser Wehr für die Einsatzbereitschaft und gab bekannt, dass der geplante Anbau an das Gerätehaus im Jahr 2022 beginnen soll und somit eine erhebliche Summe in den Standort Barbis investiert wird. Auch der Abschnittsbrandmeister Wille berichtete über die Aktivitäten und Maßnahmen auf seiner Ebene und bedankte sich auch für die geleistete Arbeit. Stadtbrandmeister Schröder schloss sich dem Dank seiner Vorredner an und bedauerte seinerseits die Entscheidung der Stadt bezüglich der Fahrzeugbeschaffung. Er hofft auf Gespräche in naher Zukunft zu dem Thema. Zum Ende der Versammlung wurden die Kameraden Ingo Jähne und Sven Deppe von Christian Wille für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche