Geschrieben von Boris Janssen am 02. Juli 2012
Mühlenfreunde besuchen Königshütte
Besuch aus dem hohen Norden auf der Königshütte: Der Vorstand der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen schaute vorbei. Denn hier gibt es eine Getreidemühle – und einen „Freiwilligen Müller".

Für ihre jüngste Vorstandsitzung am Samstag (30.06.2012) hat die Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen (MVNB) eine lange Anfahrt in Kauf genommen. Die meisten Vorstandsmitglieder kommen nämlich aus dem Nordwesten Niedersachsens, dorther, wo die meisten Windmühlen stehen.
Nach Bad Lauterberg hat es sie aus mehreren Gründen verschlagen: Erstens wollte man eben auch einmal den Süden berücksichtigen. Zweitens wollte man Volker Puhrsch von der Königshütte Danke sagen. Er ist Regionalbeauftragter der MVNB und hat vor Kurzem den Lehrgang zum „Freiwilligen Müller" erfolgreich absolviert. Und drittens bietet die Königshütte für Mühlenfreunde eine besonders spannende Kombination: Hier steht eine ungewöhnlich große historische Getreidemühle, deren Müllereimaschinen zum Teil von der Königshütte selbst hergestellt wurden.
Nach einer ausführlichen Diskussion mit Bürgermeister Dr. Thomas Gans über Geldnot, bürokratische Hemmnisse und die Hürden des Denkmalschutzes stand der mutmaßliche Höhepunkt der Sitzung an: Die Molinologen nahmen die Getreidemühle genauestens unter die Lupe, bis unter das Dach. Es wurde auch eine Zeitreise in die Vergangenheit der Müllerei und der Königshütte.