.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 23. Juni 2024
Login



Geschrieben von Annika Hetzel, Städtische Kita Spatzennest am 29. Januar 2023
Aktuell

"Ach du dickes Ei"

Die Lauterbergerin Inge Holzapfel las in der Kita Spatzennest aus ihrem ersten Kinderbuch

spatzennest_4.jpg spatzennest_3.jpg spatzennest_2.jpg

Vergangene Woche durften sich die Kindergartenkinder der Städt. Kita „Spatzennest“ über ganz besonderen Besuch freuen. Frau Inge Holzapfel kam mit ihrem ersten eigenen Kinderbuch voller besonderer Geschichten an zwei Tagen in die Kita und las verschiedene Geschichten daraus vor.
Dem Titel nach „Ach du dickes Ei“ kam die Autorin, sehr zur Freude der Kinder, im passenden Kostüm als Huhn Agathe verkleidet. Gespannt hingen sie dann an den Lippen von Frau Holzapfel und lauschten der Geschichte von Huhn Agathe, die anders als ihre Geschwister aussieht und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. Am Ende lernen die Kinder, dass es völlig in Ordnung ist „anders“ zu sein, denn genau das ist das Besondere an Jedem und macht uns alle einzigartig.
Auch „Titus der kleine Kraken“ muss lernen, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und erlebt, was Freundschaft bedeutet.
Man merkt in dem liebevoll geschriebenen Buch, dass jede Geschichte ihre Botschaft mitbringt und den jungen Lesern und Zuhörern etwas Gutes mit auf den Weg geben soll.
Inge Holzapfel, welche die Großtante von unserem Till aus der Spechtgruppe ist, hat sich mit diesem tollen Buch einen lang gehegten Traum erfüllt, dem sie während der Pandemie nun endlich nachgekommen ist. „In einer Zeit, in der alle auf Vieles verzichten mussten, habe ich die Zeit genutzt etwas Gutes auf den Weg zu bringen!“ erzählt die Autorin.
Die Kinder und Erwachsenen aus der Kita „Spatzennest“ finden, dass ihr das wirklich gut gelungen ist und bedanken sich herzlich, für die tollen Lesungen!


.................................................................................................................................................

Bild der Woche